Gute Form beibehalten

SSV Jahn schlägt 1. FC Nürnberg in der Länderspielpause


Im Angriff brachte die Jahnelf am Freitag viele gute Kombinationen zustande.

Im Angriff brachte die Jahnelf am Freitag viele gute Kombinationen zustande.

Von Felix Hüsch

Länderspielpause bedeutet auch, Gefahr zu laufen, den Faden zu verlieren. Beim SSV Jahn Regensburg, aktuell Platz vier in der dritten Liga, wäre das besonders ärgerlich. Deshalb trugen die Domstädter am Freitag ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Nürnberg aus, um in Tritt zu bleiben. Zwei Tore in der ersten Halbzeit reichten der Elf von Heiko Herrlich für einen 2:1-Sieg beim Zweitligisten.

Jann George traf früh zum 1:0 für die Gäste (10.), nachdem in den Anfangsminuten der Partie bereits beide Mannschaften jeweils eine Großchance nicht verwerten konnten. Die Regensburger waren fortan die bessere Mannschaft und trafen mehrmals Aluminium - Glück für den 1. FC. Zwar fanden die Hausherren nach einer halben Stunde Spielzeit besser in die Partie, da stand es aber auch schon 2:0 für den Jahn. Kolja Pusch hatte zuvor Marc Lais am Fünf-Meter-Raum gefunden, der per Kopf einnetzen konnte (29.).

Beide Teams wechselten zur Pause munter durch und die neue Elf der Nürnberger bescherte den Franken den Anschlusstreffer zum 1:2. Guido Burgstaller - seit der Halbzeit an einigen Chancen beteiligt - legte das Leder in die Maschen und sorgte in der 83. Minute nochmal für eine spannende Schlussphase. Auch sein Treffer konnte aber nichts mehr am Sieg der Domstädter ändern, die ihrerseits auch in der ausgeglicheneren zweiten Halbzeit viele Offensivaktionen zeigten. Für Herrlich und sein Team geht der Blick jetzt nach vorne auf das Heimspiel gegen Tabellenprimus Duisburg am Samstag, 15. Oktober.

SSV Jahn: Pentke - Hein (46. Hesse), Lais, Knoll, Nandzik (46. Hofrath) - Saller, Geipl (46. Hyseni) - George (46. Luge), Pusch, Džalto (46. Thommy), - Ziereis (65. Faber).
Tore: 0:1 George (10.), 0:2 Lais (29.), 1:2 Burgstaller (83.)