Grobauer ersetzt Härtel

Transferkarussell dreht sich beim AC Landshut


Der Niederbayer Valentin Grobauer ist das neue Gesicht beim AC Landshut.

Der Niederbayer Valentin Grobauer ist das neue Gesicht beim AC Landshut.

Von pm

Eine Winterpause gibt es derzeit für die Verantwortlichen des AC Landshut nicht. Mit Volldampf treiben die Macher des Speedway Rekordmeisters nämlich ihre Planungen für die neue Saison voran.

Am Dienstag verkündeten die Niederbayern wichtige Personalentscheidungen. ACL-Youngster Michael Härtel verlässt die Dreihelmenstädter und möchte gerne was Neues ausprobieren. "Ich fahre seit meiner Kindheit für den ACL und möchte nun Erfahrungen bei einem anderen Club sammeln. Ich werde immer ein Landshuter bleiben aber will nun einfach sehen, wie es woanders ist", so der amtierende U21-Meister. "Wir haben am Sonntag seine Absage erhalten und respektieren seine Entscheidung", kommentiert ACL-Sportleiter Stefan Hofmeister diese Personalie.

Neuer Mann schnell gefunden

Die Suche nach einem Ersatz dauerte nicht lange: am Montagabend setzte Valentin Grobauer seine Unterschrift unter einen Einjahresvertrag. Der 21-jährige wechselt mit sofortiger Wirkung von den Diedenbergen/Berghaupten White Tigers zu den ACL Devils und ersetzt so Michael Härtel. "Valentin ist ein sympathischer Kerl, kommt aus Ruhstorf, hat in unseren Augen noch sehr viel Potential und ist heiß darauf für den ACL zu fahren. Was will man mehr", freut sich ACL-Coach Jan Hertel auf den niederbayerischen Neuzugang.

Der Youngster ist selbst voller Vorfreude: "Als Niederbayer fühle ich mich geehrt für den ACL fahren zu dürfen und freue mich auf die neue Herausforderung. Die Aufstellung und das Konzept gefällt mir sehr gut und ich denke dass dieses junge Team mit Martin Smolinski als Kapitän sehr leistungsstark ist. Man hört oft über den guten Zusammenhalt im Team und ich möchte dazu beitragen, dass dieser noch weiter wachsen wird", so der Neuzugang der auch auf die Unterstützung der Devils-Fans hofft. "Bis dato bin ich ja immer gegen den ACL gefahren. Ich werde alles geben und hoffe dass die Fans dann auch hinter mir stehen".

Stephan Katt wird Teamcup-Kapitän

Doch nicht nur im Bundesligakader hat es Veränderungen gegeben, auch die Teamcup-Mannschaft nimmt immer mehr Formen an. So wird Routinier Stephan Katt in der sogenannten zweiten Liga die Young Devils anführen und Nachwuchstalent Jonas Wilke in der 250ccm-Klasse für den ACL auf Punktejagd gehen. "Stephan ist genau der richtige Mann für das Kapitänsamt. Er bringt viel Erfahrung mit, ist ein hervorragender Teamplayer und kann so unsere jungen Wilden führen. Mit Jonas Wilke bekommen wir ein bayerisches Talent aus Augsburg, dass wir weiter fördern möchten und freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit ihm", erklärt Landshuts Sportleiter Stefan Hofmeister die beiden Personalien.

Und auch in Sachen Terminplanungen ist der ACL bereits sehr weit fortgeschritten. Geht es nach den Verantwortlichen der Devils soll am Ostermontag mit einem Bundesligaheimrennen die Saisoneröffnung in der OneSolar-Arena steigen. Am Vatertag soll abermals die Speedway Best Pairs- Serie in Landshut halt machen - hier laufen aber nach Auskunft der Verantwortlichen die Verhandlungen noch. Ende Juli soll es dann noch ein richtiges Speedwaywochenende für alle Fans geben: "Am Freitag den 28.7. wollen wir fast schon traditionell das Bundesligaheimrennen veranstalten und auf Samstag den Teamcuptermin (2.Liga) legen," so ACL-Vorsitzender Christian Schmid.