Gottfrieding Frauen sind endlich in der Politik angekommen

Gründungs- und langjährige Mitglieder wurden geehrt und ausgezeichnet. Foto: Herbert Colling

Die Frauenunion Mamming feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm.

Lange Jahre war es undenkbar in Deutschland, dass Frauen in der Politik mitgeredet hätten. Politik war von jeher schon immer eine Männerdomäne. Dann kam der 21. März 1957. An diesem Tag wurde in der Nibelungenstadt Plattling der Bezirksverband Niederbayern der "Frauenarbeitsgemeinschaft" - so der Name - in der CSU gegründet.

Eine der Gründungsmitglieder war damals Annemarie Schlappinger aus Straubing, eine sehr selbstbewusste, vor allem aber kämpferische Frau. Ab jetzt wurde alles auf den Kopf gestellt. Eines der ihr zugeschriebenen Zitate: "Ohne Frauen ist auch in Zukunft kein Staat zu machen", hat sich in der Vergangenheit sehr häufig bewahrheitet. Ab jetzt hatten mehr und mehr auch Frauen etwas in der Politik zu sagen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf idowa+ oder in Ihrer Tageszeitung vom 06. Dezember 2017.

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading

Videos