Gleißenberg

Überraschung: Freibad bleibt heuer geschlossen


Zukunft ungewiss: Das Gleißenberger Freibad.

Zukunft ungewiss: Das Gleißenberger Freibad.

Gleißenberg geht heuer leider nicht baden: Das Freibad öffnet dieses Jahr nicht.

Das gaben Bürgermeister Josef Christl und Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Weiding, Michael Plötz, am Donnerstagvormittag in einer Pressekonferenz bekannt. Das am 1. Juni 1961 eröffnete Familienbad war damals das erste im gesamten Landkreis Cham. "Doch schon in den letzten Jahren hatten wir immer wieder Probleme. Nun ist die Filteranlage defekt", bedauert Plötz. Die durchgerostete Stelle vor Ort zu reparieren, sei zu gefährlich. "Keine Firma will dieses Risiko eingehen", sagt Bürgermeister Christl. Also müsse eine neue Anlage gekauft werden. Um diese aber einzubauen, müsse das Dach abgedeckt und auch der Dachstuhl abgebaut werden. Das sei mit erheblichen Kosten verbunden. "Es ist ein Fass ohne Boden", macht es Christl deutlich. Ob das Freibad komplett saniert wird oder vielleicht geschlossen bleibt, darüber will der Gemeinderat im Herbst beziehungsweise den Wintermonaten entscheiden.