Gleiche Vorstellung vom Basketball

Goran Bjedov vervollständigt eingespieltes Trainer-Duo in München


Die Assistenztrainer des FC Bayern Basketball: Philipp Köchling, Goran Bjedov, Emir "Muki" Mutpcic (v.l.)

Die Assistenztrainer des FC Bayern Basketball: Philipp Köchling, Goran Bjedov, Emir "Muki" Mutpcic (v.l.)

Von pm

Während sich Cheftrainer Sasa Djordjevic nach dem Gewinn der olympischen Silbermedaille mit Serbien und dem feierlichen Empfang in der Heimat auf der Anreise befindet, hat Goran Bjedov bereits seine Arbeit aufgenommen: Der 45-jährige Kroate ergänzt ab sofort den Trainerstab der Bayern-Basketballer, wie die bewährten Kräfte Emir "Muki" Mutapcic und Philipp Köchling fungiert er künftig als Assistenzcoach. Das erfahrene Trio leitet die Einheiten im Trainingslager der Münchner in Riva del Garda am Gardasee, bis Djordjevic am Donnerstagabend zum Team stößt.

Bjedov, gebürtig in Zagreb, und Djordjevic setzen damit ihre Zusammenarbeit fort: Bereits in der vergangenen Saison gehörte Bjedov beim griechischen Pokalsieger Panathinaikos Athen zu Djordjevics Stab. In identischer Konstellation hatten beide erstmals bei Benetton Treviso (2011/2012) kooperiert. Im serbischen Nationalteam ist er seit 2014 einer der Assistenztrainer von Djordjevic und war nur aufgrund der Vorbereitungen auf die nächste Herausforderung beim FCBB nicht beim Silber-Triumph von Rio dabei.

"Sasa und ich haben nicht nur ein freundschaftliches Verhältnis, sondern auch identische Vorstellungen vom Basketball", sagt Bjedov. "Ich freue mich jetzt auf die spannende Aufgabe in München mit ihm und meinen neuen Kollegen Muki und Philipp."

Stationen in Italien und Kroatien

Seine Trainerlaufbahn begann Bjedov 1996 bei den Junioren des Ausbildungsvereins Zrinjevac Zagreb. Im Jahr 2000 wechselte er zum früheren italienischen Erstligisten Snaidero Udine, wo er bis 2005 diverse Positionen vom Nachwuchsleiter bis zum Assistent Coach innehatte. In den folgenden drei Jahren bis 2008 war er Cheftrainer bei Valenza in Italien, wo im zweiten Jahr der Aufstieg in die Serie A glückte. 2009 folgte ein Jahr als Nachwuchsleiter und Coach der zweiten Mannschaft des kroatischen Rekordmeisters Cibona Zagreb.

Nach dem Rückzug des Hauptsponsors in Treviso zum Saisonende 2011/2012 leitete Bjedov noch drei Jahre die Nachwuchsabteilung des italienischen Traditionsvereins, ehe er beim Nationalteam Serbiens und vor einem Jahr in Athen wieder auf Djordjevic traf.

Als Spieler gehörte der frühere jugoslawische Junioren-Nationalspieler bis 1993 dem Erstliga-Kader seines Heimatvereins Cibona Zagreb an, 1996 beendete er mit 25 Jahren aufgrund einer Verletzung seine aktive Karriere.

Goran Bjedov hat Wirtschaft sowie Kinesiologie mit Abschluss studiert. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.