Girls- und Boys Day im Arberland

Mädchen und Buben tauschten Rollen


Spannend fanden es die Buben beim BoysDay an der Glasfachschule in Zwiesel, aus Glas selbst Handyablagen zu fertigen.

Spannend fanden es die Buben beim BoysDay an der Glasfachschule in Zwiesel, aus Glas selbst Handyablagen zu fertigen.

Typisch Mann, typisch Frau? Solche Vorurteile wollen die Schulen und Betriebe im Arberland bei den Jugendlichen gar nicht erst aufkommen lassen - oder schnell wieder zerstreuen. 15 Unternehmen beteiligten sich deshalb am heutigen Girls- und BoysDay.

Das Regionalmanagementteam koordinierte den Aktionstag, bei dem etwa 85 Jugendliche mitmachten. Die Mädels schnupperten einen Tag lang in vermeintliche Männerjobs, die Jungs in vermeintliche Frauenberufe. "Für die Jugendlichen ist der Zukunftstag eine tolle Gelegenheit, verschiedene Berufe kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln", sagte Regionalmanager Stephan Lang. Herbert Unnasch, Geschäftsführer der ArberlandREGio, verdeutlichte, wie wichtig es sei, angehende Azubis bei der Berufswahl zu unterstützen und Schule und Wirtschaft zusammenzubringen. Gerade für Betriebe rund ums Glas oder die Glasfachschule, die Schüler aus ganz Bayern, aber kaum Nachwuchs aus dem Landkreis Regen habe, sei der Aktionstag eine gute Möglichkeit, mit Vorurteilen aufzuräumen: "Wir sind eine traditionelle Glasregion, in der höchst innovativ mit Glas gearbeitet wird", betonte Herbert Unnasch.