"Gibt nichts Besseres"

Der Jahn empfängt die Bayern zum Top-Duell


Oliver Hein und Co. wollen gegen die Bayern ihre Spitzenposition behaupten.

Oliver Hein und Co. wollen gegen die Bayern ihre Spitzenposition behaupten.

Am Freitag kommt es zum Spitzenspiel der Regionalliga Bayern. Der Jahn empfängt die U23 des FC Bayern. Druck verspürt man in Regensburg allerdings nicht.

Darauf haben die bayerischen Fußball-Fans gewartet! Am Freitagabend kommt es zum lange ersehnten Spitzenspiel in der Regionalliga Bayern. Tabellenführer Jahn Regensburg empfängt den Zweiten, die Reservemannschaft des FC Bayern München.

Mit dem Spiel wird der SSV Jahn Regensburg auch zum zweiten Mal in dieser Saison einen Rekord brechen. 12.689 Zuschauer waren im August zum Spiel gegen den FC Amberg in die Continental Arena gekommen und stellten damit eine neue Bestmarke für die Regionalliga Bayern auf. Am Freitag werden es noch einmal mehr Leute sein, die den Weg ins neue Regensburger Fußballstadion finden. Am Donnerstagnachmittag gab es nur noch zwei Sitzplatzkarten für die Gästetribüne sowie einige Restkarten im Business-Bereich.

Brand: "Gibt nichts Besseres"

Jahn-Coach Christian Brand freut sich auf die Partie: "Ich glaube, dass es ein richtig gutes Spiel wird", sagt er, "Freitagabend, ausverkauftes Haus, etwas Besseres gibt es für die Zuschauer und auch für die Spieler nicht."

Sollten die kleinen Bayern am Freitag gewinnen, könnten sie mit zwei Siegen in ihren beiden Nachholspielen am Jahn vorbeiziehen. Dennoch sagt Brand: "Druck haben wir gar nicht. Es gibt danach immer noch 20 Spiele und ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern München alle 20 Spiele gewinnt." Deshalb verspüre er vor dem Top-Duell auch keine Nervosität.

Bayern hat "Stärken in der Offensive"

Bei den Bayern sieht Brand "die Stärken ganz klar in der Offensive. Sie haben viele talentierte und hungrige Spieler." Profiverstärkung wird es für die U23 des Rekordmeisters nicht geben. Auch, weil es kaum Alternativen gibt. Aufgrund des Personalmangels mussten die Bayern kürzlich erst das geplante Testspiel in Landshut absagen.

Egal, wie das Spiel ausgeht, Christian Brand warnt davor, das Ergebnis zu hoch zu bewerten. "Man darf das Spiel nicht zu hoch hängen und die Gesamtstimmung nicht von einem Spiel abhängig machen", sagt er. Und dennoch könnte der Jahn mit einem Dreier gegen die Bayern einen wichtigen Schritt in Richtung Regionalliga-Meisterschaft machen.

Video zum Thema: