Gegen Deggendorf

Ungefährdeter 4:1-Derbysieg für den EVR


Lukas Heger brachte den EVR mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße.

Lukas Heger brachte den EVR mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße.

Im absoluten Topduell der Oberliga Süd am Freitagabend behielt am Ende der Favorit und Spitzenreiter EV Regensburg die Oberhand gegen seinen Verfolger aus Deggendorf. Vor 2.695 Zuschauern siegte man mit 4:1 (2:0, 1:1, 1:0) und baute damit seinen Vorsprung vor Platz Zwei bereits auf zehn Zähler aus.

Die Gäste aus Niederbayern begannen eigentlich gut, mit viel Druck und Tempo setzten sie sich mehrmals im Regensburger Drittel fest und Ower musste auch gleich zwei gefährliche Aktionen beenden. In der 6. Minute liefen sie aber ins offene Messer und Heger schloss den Konter mit dem 1:0 ab. Die Gelegenheiten für den DSC würden in der Folge deutlich weniger und folgerichtig fiel nach schöner Vorarbeit von Gajovsky das 2:0. Torschütze war Verteidiger Pielmeier, sein insgesamt erst vierter Treffer in seiner EVR-Karriere im 256 Spiel. Auch als Regensburg die erste Unterzahl zu überstehen hatte, war blieb man im Vorwärtsgang. Flache und Trew scheiterten bei einem Break dabei gleich doppelt am Pfosten.

Auch nach der Pause visierte Gajovsky erst nur das Gestänge an. In der 24.Minute machte es Noe im ersten Powerplay besser und nach seinem satten Schuss unter die Latte stand es verdient 3:0. In der Schlussphase des mittleren Abschnitts führten dann, teils fragwürdige, Strafzeiten für die Oberpfälzer dazu, dass die Niederbayern nach schöner Kombination am Ende durch Schembri zum 1:3 Anschluss kamen. Mehr Spannung sollte dennoch nicht aufkommen, weil der Gastgeber kompakt und konzentriert das Schlussdrittel runter spielte und Deggendorf außer durch vereinzelte Schüsse von der blauen Linie nicht mehr für Gefahr sorgen konnte.

Die Option, den Torhüter vom Eis zu nehmen und es so nochmal zu probieren, war 58 Sekunden vor Ende auch dahin. Smith eroberte den Puck und servierte ihn Stähle, der ihn zum Endstand von 4:1 in die Maschen setzte. Am Sonntag führt die Reise nun nach Grafing, wo es ab 17.30 Uhr zum Duell beim Vorletzten EHC Klostersee kommt.