Gäubodenvolksfest

So lief das Wochenende aus Sicht der Polizei


Während am Samstag auf dem Gäubodenvolksfest ordentlich randaliert wurde, ging es am Sonntag ganz beschaulich zu (Symbolbild).

Während am Samstag auf dem Gäubodenvolksfest ordentlich randaliert wurde, ging es am Sonntag ganz beschaulich zu (Symbolbild).

Von Polizei

Tag 2 und 3 am Gäubodenvolksfest 2017 in Straubing. Am Festplatz Am Hagen wird seit Freitag wieder ordentlich getrunken und gefeiert. Während die Polizei am Samstag alle Hände voll zu tun hatte, verlief der Sonntag aus Sicht der Polizei deutlich ruhiger.

Hier ist der Polizeibericht vom ersten Volksfestwochenende:

Körperverletzungen

  • Samstagabend kam es gegen 21.50 Uhr im Bereich des Kassenhäuschen vor einem Karussell zu einem Streit zwischen zwei Besuchergruppen. In diesem Zusammenhang wurde ein 24-Jähriger aufgrund eines Missverständnisses von einem Unbekannten gestoßen. Der 24-Jährige taumelte nach dem Schubser nach hinten.

    Er stürzte in der Folge so unglücklich, dass er sich den Knöchel brach und zur stationären Behandlung mit dem Rettungswagen in das Klinikum gebracht wurde. Der bis dato Unbekannte entfernte sich im Anschluss fluchtartig mit seiner Gruppe. Der Täter war etwa 25 Jahre, 178cm, kräftig und trug eine Lederhose mit grünkariertem Trachtenhemd. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und bittet um Hinweise.

Einem 30-jährigen Rettungssanitäter hat Samstagnacht gegen 23.30 Uhr im Rahmen eines Einsatzes bei einem Festzelt ein 29-Jähriger ins Gesicht gespuckt. Der 29-Jährige, dem Hilfe geleistet wurde, hatte eine ansteckende Krankheit. Die Polizei ermittelt gegen den amtsbekannten Mann wegen gefährlicher Körperverletzung.

Platzverweis

  • Am Sonntagabend wurde auf dem Festplatz ein junger afghanischer Staatsangehöriger festgestellt, der durch den Sicherheitsdienst bereits am Samstag einen Platzverweis für den Festplatz erhalten hatte. Der Sicherheitsdienst übergab den 20-Jährigen der Festwache. Gegen den angetrunkenen Mann wurde eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet. Ein Betretungsverbot für den Festplatz wurde ausgesprochen.

Parkpoller mitgenommen

  • Am Montag gegen 0.30 Uhr, marschierte ein 19-Jähriger mit einem Parkpoller am Stadtgraben. Der Spaziergänger wurde mit seinem ungewöhnlichen Gepäck auf der Überwachungskamera der Polizeiinspektion gesehen und bereits kurze Zeit später erfolgte eine Überprüfung des jungen Mannes. Der betrunkene 19-Jährige zeigte bereitwillig, wo er den Poller weggenommen hatte.

Mehr zu den Einsätzen der Polizei vom Samstag lesen Sie hier: So lief der Samstag aus Sicht der Polizei