Cham

Thomas Meier ist nun ein Priester


Die sechs jungen Priester. Der Zweite von rechts ist Thomas Meier.

Die sechs jungen Priester. Der Zweite von rechts ist Thomas Meier.

Das ist der Tag, auf den Thomas Meier so lange gewartet, auf den er sich so sehr vorbereitet hatte: Der Wahl-Further, der in Weiding geboren ist, wurde am Samstag im Dom von Regensburg zum Priester geweiht - zusammen mit fünf weiteren Männern. Die Weihe vollzog Bischof Rudolf Voderholzer. Mit dabei einige Further, die hierzu extra einen Bus gechartet hatten, sowie natürlich Familienmitglieder und Freunde. "

Es braucht gerade in unseren Tagen in vielfältigster Form wieder Wegbereitung, Brückenbau, elementarste Vorbereitung in Glaubensdingen", sagte Bischof Rudolf. Er bat die künftigen Priester, gerade auch den Aspekt der Vorbereitung in den Blick zu nehmen: zur Taufe, Firmung, Ehe. "Vorbereitung bedarf vor allem elementarer Glaubensverkündung. Nicht komplizierte theologische Spezialfragen, sondern das Einmaleins des Glaubens und das ABC von Hoffnung und Liebe müssen wir wieder neu buchstabieren in unserer Gegenwart, in der es nicht mehr selbstverständlich ist, zu wissen, wer Jesus Christus ist und wozu er gekommen ist."

Der Heimatempfang von Thomas Meier findet am Sonntag gegen 17.30 Uhr auf der Festwiese statt. Anschließend erfolgt ein Kirchenzug in die Stadtpfarrkirche. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung im Rathaus-Saal, zu der jeder Bürger eingeladen ist.

sized

Thomas Meier wird von Bischof Rudolf Voderholzer zum Priester geweiht.

sized

Die neuen Priester bei ihrer ersten Handlung.