Furth im Wald

Johann Stangl ist nun Ehrenmitglied


Eine kleine Urkunde für großes kommunalpolitisches Engagement: Hans Kraus, das neue Ehrenmitglied Johann Stangl, Emmi Kollross und Manfred Daiminger (von rechts).

Eine kleine Urkunde für großes kommunalpolitisches Engagement: Hans Kraus, das neue Ehrenmitglied Johann Stangl, Emmi Kollross und Manfred Daiminger (von rechts).

Es waren am Montagabend im Further Kolpinghaus zwar nur knapp fünf Minuten, in denen Johann Stangl im Rampenlicht stand. Für den Rodinger Kreisrat waren diese fünf Minuten jedoch mit die besondersten in den eineinhalb Jahrzehnten seines politischen Engagements: Die Freien Wähler im Landkreis Cham ernannten den Unternehmer zu ihrem sechsten Ehrenmitglied! Kreisvorsitzender Hans Kraus war es, der im Beisein seiner Stellervertreter Emmi Kollross und Manfred Daiminger die Urkunde überreichte - begleitet von Standing Ovations der Besucher des Neujahrsempfanges des FW-Kreisverbandes.

Minuten zuvor war es Hans Kraus, der das Wirken von Hans Stangl für die Freien Wähler, insbesondere dessen Elan und Tatendrang seit dem Jahr 2003, in Erinnerung rief. "Genauso dynamisch, wie er seinen Betrieb in Roding führt, packte er bei den Freien Wählern an", bescheinigte der Kreisverbands-Vorsitzende und nannte dabei Stangls kommunalpolitische Meilensteine bei den "Freien": 2004 die Einführung des Neujahresempfanges; 2006 die Gründung der Junge-Freie-Wähler-Gruppe; sein Einzug in den Kreistag. Zudem habe er durch "umfangreiche Vorarbeit" mit beigetragen, dass Dr. Karl Vetter in den Landtag einziehen konnte. 2014 trat Stangl sogar gegen den amtierenden Landrat an, erinnerte Kraus, um den Wählern eine Alternative aufzuzeigen - und habe damals beachtliche 25,5 Prozent der Stimmen geholt.

"Johann Stangl stand uns dabei stets mit Rat, Tat und auch finanziellen Mitteln uneingeschränkt zur Seite, stellte seine Hallen für die Wahlwerbetafeln zur Verfügung, sorgte für Lkw beim Transport, packte mit an, wo er nur konnte", lobte der Kreisvorsitzende, der dem neuen Ehrenmitglied der Freien Wähler auch bescheinigte: "Sein Rat, sein Weitblick und sein ungebremster Optimismus stecken an und sind für uns alle Triebfeder, um uns weiter für die Ziele unserer Vereinigung stark zu machen."

Stangl, der sich aus gesundheitlichen Gründen im vergangenen Jahr aus der Führungsspitze der Freien Wähler zurückgezogen hatte, zeigte sich Montagabend sichtlich geehrt: "Der Applaus gehört der ganzen Truppe, die die Freien Wähler im Landkreis Cham vorangebracht haben." Nur wenn man an einem Strang ziehe, könne man was erreichen. Das frisch gebackene Ehrenmitglied wünschte, "dass wir weiter an einem Strang ziehen, dass persönliche Interessen zurückgestellt werden, und ich wünsche Gelassenheit sowie eine sehr gute Zukunft!"