Furth im Wald/Eschlkam

Beinahe täglich ein Einbruch im Hohenbogenwinkel


Weiterhin sind Einbrecher entlang der Grenze aktiv.

Weiterhin sind Einbrecher entlang der Grenze aktiv.

Von Polizei

Sie kommen zu Fuß über die Grenze, suchen dort nach passenden Objekten und schlagen zu. Die Polizei hat nun erneut, mehrere Einbrüche entlang der Ostgrenze des Landkreises Cham zu bearbeiten. Bereits am Aschermittwoch meldeten die Beamten der PI Furth im Wald Einbrüche. Diese Vorfälle sind Teil einer bereits monatelangen Serie.

Im Polizeibericht Nummer 52 vermelden die Further Polizisten den Einbruch in eine Scheune in Schachten. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschaffte sich ein Unbekannter gewaltsam Zugang zu dieser. Er riss einige Bretter des Scheunentores heraus, um die Verriegelung zu öffnen. Sensibilisiert von der Polizei, hatten die Eigentümer nichts Wertvolles darin gelagert. Der Dieb zog daher unverrichteter Dinge wieder ab. Der verursachte Schaden ist gering.

Mehr Erfolg war dem Täter in einem benachbarten Anwesen beschieden. Dort zwickte er ein Vorhängeschloss auf und gelangte auf diese Weise in den Geräteschuppen. Dort fand er ein elektrisches Schweißgerät und einen Trennschleifer im Wert von rund 700 Euro. Die Polizei kann die Tatzeit auf Dienstagabend, zwischen 18 und 19.30 Uhr eingrenzen.

Neben diesen Vorfällen auf Gemeindegebiet Eschlkam gab es weitere im Bereich Furth im Wald.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen Diebe, die zu Fuß aus Tschechien gekommen waren, im Ortsteil Dieberg in vier Anwesen ein und entwendeten eine Motorsäge, ein Schweißgerät, einen Trennschleifer und einen Satz Bohrer. Die Motorsäge und eine Sackkarre ließen sie in einem Nachbaranwesen zurück.

Über den Kellereingang eines Wohnhauses versuchten die Einbrecher ins Innere zu gelangen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch, da der Hauseigentümer, der bereits früher Opfer eines Einbruchs wurde, die Tür einbruchssicher verriegelt hatte. In einem weiteren Fall setzten sie die installierte Alarmanlage und den Bewegungsmelder außer Betrieb, indem sie die Stromversorgung kappten.

In einer Scheune entdeckten die Gauner eine Schubkarre, mit der sie ihr Diebesgut über die Grenze brachten. Das ergibt sich der Polizei zufolge aus der Spurenlage. Kurz nach der grünen Grenze ließen sie die Schubkarre und ein Brecheisen zurück. Dann fuhren sie mit einem Fahrzeug weiter.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um zwei bis drei Täter handeln muss. Die tschechische Polizei wurde in Ermittlungen eingebunden. Außerdem fahren die Beamten im Grenzbereich mehr Streifen.

Hinweise zu den Fällen nimmt die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/5040 entgegen.