Furth im Wald

Elisabeth Schmatz kehrt auf die Bühne zurück


Elisabeth Schmatz 2013 in ihrer Rolle als weissagende Furtherin.

Elisabeth Schmatz 2013 in ihrer Rolle als weissagende Furtherin.

Die Drachenstich-Festspiele gaben am Dienstag eine weitere Besetzungsentscheidung bekannt: Elisabeth Schmatz wird für eine Saison in die Rolle der Furtherin zurückkehren, die die Auferstehung des Drachen prophezeit. Sie vertritt damit Marie-Luise Schneider im Team Grün.

Die Dabergerin ist bekannt als Vorstand des Heimat- und Trachtenvereins "Die Langauer", wo sie seit 30 Jahren in deren Volksstück-Aufführungen mitwirkt. Diese reiche Theatererfahrung hat sie erstmals 2013 in den Drachenstich eingebracht. Als Erzählerin der "Drachen-Legende" führt sie den Drachen für den Zuschauer in das Festspiel ein.

An ihren ersten Auftritt kann sie sich noch gut erinnern: "Mit dem Drachen kann man ja nicht so oft proben. Aber meine Bühnenpartnerin, die Claudia Nürnberger, hat mir immer, wenn ich dran war, einen unauffälligen Rempler gegeben. Nach ein paar Vorstellungen hab ich dann schon selber gewusst, wann mich der Drache reden lässt." Auf ihre Erfahrung beim Drachenstich blickt sie mit Freude zurück: "Die Spielschar hat mich super aufgenommen. Und den Udo haben wir beim Stich immer im Inspizientenhäusl angefeuert. Da sieht man den Stich auf einem Monitor. Und wenn der Drache gestochen war, haben wir mit Prosecco angestoßen."

Weitere Besetzungsentscheidungen werden am kommenden Wochenende getroffen, unter anderem über die Kinderrollen des Festspiels, heißt es in der Pressemitteilung.