Furth im Wald

„Ein ganz besonderes Rotkreuzhaus“


Viele Gäste fanden sich zur Einweihung der BRK-Wache ein.

Viele Gäste fanden sich zur Einweihung der BRK-Wache ein.

Die Sicherheit der Menschen in Bayern und Böhmen ist am Mittwochnachmittag ein Stück verbessert worden. Im Beisein von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wurde an der Eschlkamer Straße in Furth im Wald die neue BRK-Rettungswache eingeweiht. Im Herbst bekommt diese mit der Feuerwehr Stadt Furth im Wald einen Rettungsnachbar unter einem Dach. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit dieser Wache, die BRK-Präsident Theo Zellner am Mittwoch "ein ganz besonderes Rotkreuzhaus" nannte.

Dazu trägt auch die Tatsache, dass dort das Koordinierungszentrum "Grenzüberschreitender Rettungsdienst", ein bislang einmaliges Projekt, untergebracht ist, bei. Dieses wird durch die enge Kooperation der Rettungsdienste Landkreis Cham und Bezirk Pilsen sowie der Universität Westböhmen und der Technischen Hochschule Deggendorf die Zusammenarbeit der Retter über die Grenze hinweg verbessern. Dabei geht es um gesetzliche und sprachliche Hürden, die genommen werden, aber auch medizinisches Know-how. Oder wie es Innenminister Herrmann zusammenfasste: "Hier wird nun grenzüberschreitende Zusammenarbeit praktisch mit Leben erfüllt."

sized

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Hof des neuen Rettungszentrums.

sized

BRK-Präsident Theo Zellner hieß den hohen Gast willkommen.

sized

BRK-Präsident Theo Zellner.

sized

Staatsminister Joachim Herrmann.

sized

Zum Andenken überreichte Zellner an Herrmann einen in der Behindertenwerkstätte "St. Gunther" handgefertigten Sanitäter.

sized
sized

Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler.

sized

Löffler übergab Zellner für die Wache ein Kreuz aus Glas.

sized

Bürgermeister Sandro Bauer.

sized

Blick in die Reihen der Ehrengäste.

sized

Die Priester Wolfgang Bogner (links) und Richard Meier spendeten der neuen Rettungswache den kirchlichen Segen.

sized

Bei der Schlüsselübergabe durch Architekt Markus Weber. Loben erwähnt wurde bei dieser Gelegenheit, dass der Baukostenansatz für die BRK-Wache letztendlich unterschritten werden konnte, was heutzutage eher die Ausnahme als die Regel ist.

sized

BRK-Bereichsleiterin Dr. Christina von Reinhardstoettner.

sized

Im Fuhrpark fand sich auch das neue Notarztfahrzeug (links), das am Mittwoch ebenfalls gesegnet wurde.