Furth im Wald

Der Leitner-Lift wird elektrifiziert


Der Motor des Leitner-Lifts aus dem Jahr 1971 ging Anfang des Jahres kaputt. Heuer soll deshalb die Anlage elektrifiziert werden.

Der Motor des Leitner-Lifts aus dem Jahr 1971 ging Anfang des Jahres kaputt. Heuer soll deshalb die Anlage elektrifiziert werden.

Am Voithenberg bei Furth im Wald kann auch in der kommenden Wintersaison Ski gefahren werden. Vorausgesetzt es liegt genügend Schnee. "Aber es geht auf alle Fälle weiter", betonte am Mittwoch Stadtwerke-Chef Marcus Hanff. Nachdem der Dieselmotor des Leitner-Lifts Mitte Januar endgültig kaputt gegangen war, musste der Betrieb eingestellt werden.

Wie gestern Marcus Hanff und Bürgermeister Sandro Bauer mitteilten, wolle man noch heuer die 46 Jahre alte Anlage völlig umbauen: Das Stationsgebäude soll erhalten bleiben; statt des Dieselantriebs wird jedoch ein Elektromotor eingebaut.
Im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung habe man sich bereits im März einstimmig dazu entschlossen, diese Elektrifizierung in Angriff zu nehmen. Die Kosten dafür werden auf rund 150.000 Euro geschätzt. Daraufhin habe Skiliftplaner Schweiger aus Sonthofen für die Stadtwerke ein Umbaukonzept erstellt. Dieses liege nun zur Prüfung der Regierung vor. Laut Hanff könne im September/Oktober die Umbauphase abgewickelt werden. "Damit steht dann der nächsten Skisaison am Voithenberg nichts mehr im Weg", freute sich auch Bürgermeister Sandro Bauer.