Für Europa

Jeden Sonntag gehen junge Menschen bei "Pulse of Europe" auf die Straße


Stimmen für Europa: In immer mehr Städten in der Europäischen Union gehen Menschen sonntags auf die Straße.

Stimmen für Europa: In immer mehr Städten in der Europäischen Union gehen Menschen sonntags auf die Straße.

Es kam in den vergangenen Monaten in Mode, über Europa zu schimpfen. Damit ist jetzt Schluss! Bei der Bewegung "Pulse of Europe" demonstrieren jeden Sonntag von 14 bis 15 Uhr Menschen für Europa. Anfangs in Deutschland, mittlerweile überall in Europa. Ein Besuch beim "Pulse of Europe" in Regensburg.

Dum, dudum. Dum, dudum. Dum, dudum. Der Schlag eines Herzens ertönt aus Lautsprechern am Rathausplatz in Regensburg. Die versammelte Menschenmenge tuschelt. Ein junges Mädchen schwingt eine kleine Europa-Fahne. Es ist Sonntag, 14 Uhr. Zwei junge Menschen steigen auf einen abgestellten Lkw, der zur Bühne umfunktioniert wurde. "Hallo Regensburg! Willkommen zum ‚Pulse of Europe'!"

Die Worte stammen von Katharina. Zusammen mit Simon moderiert sie den heutigen "Pulse of Europe" in Regensburg. Die beiden sind Studenten und Teil der Organisations-Gruppe der proeuropäischen Bewegung in Regensburg. Das Team besteht aus 10 bis 15 Personen, vorwiegend junge Leute.

Unter ihnen ist auch Dorothea Hofer. Die 16-Jährige geht in Regensburg in die Schule und engagiert sich für Europa. "Ich war zweimal zusammen mit meiner Familie in München beim ‚Pulse of Europe' und finde die Bewegung sehr gut und wichtig", sagt Dorothea. Daraufhin hat ihr Vater den Gründern in Frankfurt geschrieben, dass die Familie die proeuropäische Bewegung auch in Regensburg unterstützen möchten. "In Frankfurt sind die Anfragen gesammelt worden und als genügend Regensburger gefunden waren, haben sie uns zusammengeführt", blickt Dorothea zurück. Mit Erfolg: Der erste "Pulse of Europe" in Regensburg fand am 9. April statt.

Vom älteren Herrn mit grauen Haaren bis zur jungen Schülerin

Rund 250 Personen haben sich am Sonntag, 23. April, zum zweiten "Pulse of Europe" versammelt. Die Moderatoren blicken in junge Gesichter, viele Studenten sind da. Aber auch Eltern mit ihren Kindern und ältere Menschen sind gekommen. Viele tragen T-Shirts mit der Europa-Flagge darauf, ein junger Mann schwingt eine große EU-Flagge. Ein kleiner Bub hält einen blauen Luftballon mit den Europa-Sternen darauf in der Hand.

Ein älterer Herr mit grauen Haaren tritt auf die Bühne und nimmt das Mikrofon von den Moderatoren entgegen: "Ich bin nahe der tschechischen Grenze aufgewachsen. Damals konnte man nicht einfach mal rüber. Das möchte ich nicht mehr erleben."

Applaus. Der Mann verlässt die Bühne, eine Schülerin übernimmt das Mikrofon. "Ich möchte später einmal überall in Europa studieren können. Ich will nicht in einem Europa mit geschlossenen Grenzen leben."

Organisatorin Dorothea ist mit einem freien Europa aufgewachsen. Im Gegensatz zu dem älteren Mann am Mikro kennt sie geschlossene Grenzen innerhalb Europas nicht. "Zu einem Konzert bin ich vor Kurzem nach Prag gefahren. Dass man in Europa einfach in jedes Land fahren kann, ist super." Aber: "Es läuft nicht alles perfekt in Europa. Die Länder müssen besser zusammenarbeiten und mehr miteinander reden. Gerade bei der Flüchtlingskrise ist das zu wenig passiert und manche Länder haben sich alleingelassen gefühlt."

Die Moderatoren Katharina und Simon ergreifen wieder das Mikro. "Jetzt wird's musikalisch. Lasst uns zusammen die Europa-Hymne singen!" Schnell werden noch kleine Zettel mit dem Liedtext verteilt. Dann stimmt ein junger Sänger auf der Bühne schon die erste Zeile an: "Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium..."

Es ist kurz vor 15 Uhr. Die Stunde für Europa in Regensburg ist zu Ende. Dorothea hängt eine EU-Flagge wieder ab. "Ich kenne nichts anderes als Europa. Ich bin mit offenen Grenzen und Toleranz in der EU aufgewachsen. Ich hoffe, das bleibt so."

Umfrage: Warum junge Menschen für Europa auf die Straße gehen

Das ist "Pulse of Europe" und hier findest du die Veranstaltungen

Das ist "Pulse of Europe"

Den Anfang machte Frankfurt am Main am 15. Januar 2017. Hier trafen sich zum ersten Mal Menschen, um für Europa auf die Straße zu gehen. Die Initiative ging von Sabine und Daniel Röder aus Frankfurt am Main aus. Nach dem Brexit und dem Sieg von Donald Trump fanden sie: Es muss etwas für Europa getan werden.

Die Idee: Jeden Sonntag von 14 bis 15 Uhr treffen sich Menschen für Europa. Zentrum jeder Veranstaltung ist das offene Mikrofon. Hier können sich Teilnehmer in rund zwei Minuten zu Europa äußern und ihre Meinung abgeben. Zum Ende wird gemeinsam die Europa-Hymne gesungen. Mittlerweile ist die Bewegung quer durch Europa vertreten.

Hier gibt es "Pulse of Europe"

Von Frankfurt am Main schwappte die proeuropäische Bewegung in viele andere Städte: Freiburg, Karlsruhe, Köln, Hamburg, Kassel, Berlin... Und es dauerte nicht lange, da verließ "Pulse of Europe" die deutsche Grenze.

In Amsterdam fand Anfang Februar der erste "Pulse of Europe" statt. Mittlerweile treffen sich sonntags Menschen für Europa unter anderem in folgenden Städten: Galway (Irland), Paris (Frankreich), Lissabon (Portugal), Madrid (Spanien), Kopenhagen (Dänemark), Brüssel (Belgien), Wien (Österreich).

Eine Übersicht aller teilnehmenden Städte findest du hier.

In Passau fand der erste "Pulse of Europe" am 12. März statt, seitdem folgten vier Veranstaltungen. Regensburg startete am 9. April. In München gehen seit 19. Februar jeden Sonntag Menschen für Europa auf die Straße.

Eine genaue Übersicht über die anstehenden Veranstaltungen von "Pulse of Europe" findest du auf Facebook: www.facebook.com/PulseofEurope.

sized

Lisa (23, links) und Magda (25), Studentinnen in RegensburgLisa: Es wird langsam Zeit, dass wir - die Europäer - sichtbar werden und für die Idee und das Projekt kämpfen. Wir tragen die Verantwortung, dass wir in Frieden weiterleben. Natürlich ist die EU nicht nur toll, sie muss sich weiterentwickeln.Magda: Wir müssen dem Pessimismus entgegenwirken und zeigen, wofür Europa steht. Nämlich für Frieden.Lisa: Europa ist für mich meine Heimat.Magda: Europa ist für mich ein wichtiges Friedensprojekt, das wir schützen müssen.

sized

Margarethe (23), Studentin in RegensburgEs ist wichtig, dass nicht nur die negativen Stimmen zu Wort kommen. Denn so unterschlägt man, dass viele Leute für die EU sind. Daher gehe ich für Europa auf die Straße.Europa ist für mich meine Heimat.

sized

Tobias (26), Student in RegensburgIch war schon in München beim "Pulse of Europe" und finde es super, dass es nun auch in Regensburg stattfindet. Es ist wichtig, dass wir Europäer Präsenz zeigen. Ich kenne keine Grenzen zwischen den Ländern und möchte das auch in Zukunft nicht erleben.Europa ist für mich meine Zukunft.

sized

Theresa (16) aus RegensburgIch finde Europa wichtig für unsere Zukunft. Daher möchte ich ein Zeichen setzen. Gerade jetzt, wo wichtige Wahlen anstehen und schon stattgefunden haben. Ich habe Freunde in ganz Europa und schätze vor allem die Reisefreiheit und dass ich später mal studieren kann, wo ich möchte.Europa ist für mich eine Gemeinschaft aus vielen Menschen mit vielen Kulturen, die wir zusammenhalten müssen.

sized

Lilli (13) aus RegensburgIch will, dass Europa zusammenbleibt! Ich komme ursprünglich aus England und bin froh, dass es die offenen Grenzen der EU gibt. Keiner soll in Angst leben und jede einzelne Stimme für Europa zählt.Europa ist für mich mein Heim.