Fünf-Nationen-Turnier

DEB-Junioren haben erstes Training hinter sich


Detailliert erklärt Trainer Christian Künast dem deutschen Nachwuchs, auf was es bei den einzelnen Spielzügen ankommt.

Detailliert erklärt Trainer Christian Künast dem deutschen Nachwuchs, auf was es bei den einzelnen Spielzügen ankommt.

Erste Trainingseinheiten der Mannschaften - Schweiz und Finnland eröffnen das Turnier.

Als erste Mannschaft betraten am Montag Nachmittag die Schützlinge von Trainer Christian Künast das Deggendorfer Eis, um sich auf die vier Spiele gegen Schweden, Schweiz, Finnland und Tschechien vorzubereiten. Doch bevor sich die Jugendspieler auf Puck, Schläger und Spielzüge konzentrierten, setzten sie für die Fotografen ein Lächeln auf.

Spielzüge geübt

Für Trainer Künast konnte das Foto-Shooting gar nicht schnell genug vonstattengehen. Schließlich galt es, die wertvolle Eiszeit zu nutzen. Obwohl die deutsche Mannschaft als Außenseiter ins Fünf-Nationen-Turnier geht, haben die Partien hohen sportlichen Stellenwert. Dies betonte Künast schon in der Pressekonferenz am Vormittag. Auf Pfiff führten die Nachwuchsspieler die einzelnen Übungen, die der Trainer auf die Taktiktafel zeichnete, durch - 90 Minuten lang. Anschließend trainierten die Teams aus Finnland, der Schweiz und aus Schweden. Diese reisten teilweise mit dem Flugzeug an, ebenso wie Deutschlands Co-Trainer Steffen Ziesche, den ein ehrenamtlicher Helfer persönlich vom Münchner Flughafen abholte.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 9. Februar, im Donau Anzeiger.

Die U19-Nationalmannschaft.

Die U19-Nationalmannschaft.