Frischer Wind in Bad Kötzting

"Es muss einfach wieder mehr für die Jugend geboten werden"


Die beiden 20-Jährigen Bad Kötztinger Matze Kuchler (l.) und Bene Meindl starten im Januar 2016 mit dem Projekt "Sprungbrett" in eine zweijährige Konzertreihe.

Die beiden 20-Jährigen Bad Kötztinger Matze Kuchler (l.) und Bene Meindl starten im Januar 2016 mit dem Projekt "Sprungbrett" in eine zweijährige Konzertreihe.

Von Felix Hüsch

Schon gut zwei Jahre ist es her, dass die Initiative JUGENDAKTIV von Carola Höcherl-Neubauer ins Leben gerufen wurde. Getreu dem Credo "Aktiv für und mit der Bad Kötztinger Jugend" setzte man sich zum Ziel, etwas Konstruktives für die Jugend zu tun, sei es durch Veranstaltungen, die eine junge Zielgruppe ansprechen oder durch das Fördern und die Kooperation mit Jugendlichen, die eigene Ideen verwirklichen wollen. Auch hinsichtlich des zweiten Punktes trägt das Konzept JUGENDAKTIV inzwischen einige Früchte.

Der Einfall kam den beiden ganz spontan. Matthias "Matze" Kuchler und Benedikt "Bene" Meindl aus Bad Kötzting hätten sich gerade wieder darüber auslassen können, dass es in der Stadt einfach zu wenig Plätze zum Tanzen und abrocken gibt, als den beiden 20-Jährigen die zündende Idee kam. Warum nicht einfach eine eigene Konzertreihe starten?

"Es muss einfach wieder mehr geboten werden"

Gesagt, getan. Unter dem Namen ROUGHNECKZ Entertainment soll die Bad Kötztinger Jahnhalle durch das Projekt "Sprungbrett" wieder eine der Anlaufstellen für Jugendliche aus dem ganzen Landkreis werden. "Bei uns gibt es halt für die Rocker nur das Xtra und das Bootylicious, um im Flash zu raven und dabei hat das "Booty" leider auch nur selten offen. Also haben wir uns gedacht, es muss einfach wieder mehr geboten werden, auch für die Leute, die nicht nur in die Disco gehen, um sich die aktuellsten Charts und Radiohits anzuhören", erklärt Matze. "In den meisten anderen Städten der Umgebung, wie zum Beispiel Cham steht in dieser Richtung sehr viel mehr zur Auswahl, allein schon durch das L.A.", wie sein Kumpel Bene ergänzt.

Um das zu ändern haben sich die zwei langjährigen Freunde schon mehr als nur einen Termin überlegt. Abgesehen von dem ersten Konzert am 08.01.2016 (19 Uhr), gibt es bereits einen Zwei-Jahres-Plan, den es gilt, abzuarbeiten. Dabei stehen viele Bands auf der Bühne, die im Großen und Ganzen in den Hardcoretopf geworfen werden können (Metalcore, Deathcore...). Bei der Debütveranstaltung bringen die Chamer von ROGUES, MONOLITH aus Chamerau, VIRUS 41 aus Roding, VIRTUE CONCEPT aus Regensburg und die Dingolfinger Jungs von IGNITE THE LIVING die Jahnhalle zum Glühen. Damit das etwas entspanntere Tanzen nicht zu kurz kommt, sind danach die DJs an der Reihe, die den zweiten wesentlichen Bestandteil der Konzerte von ROUGHNECKZ Entertainment ausmachen. Am 08.01. sorgen TOBI TREIBSAND aus Viechtach und JACKY G. RAVE alias MAHARADSCHA für eine chillige Aftershow.

Berichterstattung auch durch RADIO DEEZLE

Wenn es um neue Konzepte verbunden mit neuer Musik im Bad Kötztinger Raum geht, sind zwei weitere Partner von JUGENDAKTIV nicht weit. Mit RADIO DEEZLE sind Julian Preidl und Felix Hüsch (wir berichteten in der letzten Sonderbeilage) ja schon seit über einem Jahr im Netz und auf Facebook "On Air", und betreiben ihr eigens Internetradio mit inzwischen knapp 50 Sendungen. Zusammen mit den Jungs von Roughneckz Entertainment haben sie jüngst ein Interview geführt, von dem es in den nächsten Tagen sogar ein Video auf der Facebook-Seite und auf "radiodeezle.de" geben wird.

Darüber hinaus wird RADIO DEEZLE bei sämtlichen Veranstaltungen vor Ort sein und so umfassend wie möglich über das Geschehen berichten. Dazu könnten durchaus auch Interviews mit den Bands und DJs sowie das Einholen von Stimmen und Meinungen der Besucher gehören.

Bereits im Mai 2014 veranstaltete Matze Kuchler ein erstes Deathcore-Konzert in der Jahnhalle. Jetzt will er gemeinsam mit seinem Kumpel Bene und dem Projekt "Sprungbrett" richtig angreifen und hofft auf einen großen Zuspruch im Laufe der zwei Jahre. Auf den Konzerten soll mit diversen Infoständen auch der gute Zweck nicht zu kurz kommen. Beispielsweise wird die Tierrechtsorganisation PETA vertreten sein. Unter anderem soll auch gegen Homophobie geworben werden, denn schließlich haben Ausgrenzung und Fremdenhass in einer Welt der Musik, wo alle gemeinsam Spaß haben wollen, keinen Platz. Da soll noch einer sagen, die jungen Leute in Bad Kötzting wären nicht aktiv...

sized

Das aktuelle Logo von Radio Deezle.

sized

Julian Preidl (r.) und Felix Hüsch hatten vor gut einem Jahr die Idee, ein eigenes Internetradio auf die Beine zu stellen. Radio Deezle kooperiert mit Jugendaktiv und Roughneckz Entertainment.

sized

Im Mai 2014 gab es schonmal ein Deathcore-Konzert in der Jahnhalle. Damals arbeitete Matze Kuchler (v.l.) bereits mit Carola Höcherl-Neubauer (2.v.l.) von Jugendaktiv zusammen.