Freistunde trifft Schüler

„Das ist eine ziemlich gute Idee für Jugendliche!“ – Tipps für die Freistunde von Schülern


Sophia Hörtensteiner (12).

Sophia Hörtensteiner (12).

Von Sandra Bauer

"Interessiert ihr euch für unsere Buchtipps? Lest ihr gerne Interviews mit Nachwuchsbands?" Wir wollten von vier Schülern wissen, wie ihnen die Freistunde gefällt.

"Die Freistunde ist eine ziemlich gute Idee für Jugendliche", findet Michael Pervan vom Johannes-Turmair-Gymnasium. Der 16-Jährige war gemeinsam mit seinem Schulkameraden Rinus Render sowie mit Verena Sieber und Sophia Hörtensteiner von der Mittelschule Ulrich Schmidl in unserer Redaktion zu Besuch. Wir wollten wissen, wie die Freistunde bei ihnen ankommt. Mit dem Ergebnis: super.

"Die Freistunde ist verständlicher formuliert wie der Rest der Zeitung", findet die zwölfjährige Sophia. Rinus gefällt, dass alle Artikel mit Farbe hinterlegt sind. "Das spricht Jugendliche an", meint der 16-Jährige. Auch die Rubriken, in denen wir Tipps zu Veranstaltungen, Büchern, Filmen und Musik oder zu Apps, Computerspielen und Internetseiten geben, finden die vier gut. "Da ist für jeden was dabei", lobt Michael. Auch die Themen unserer Titelstories und Artikel kommen bei den Schülern an. "Besonders gefallen hat mir die Geschichte über zwei junge Mountain-Biker, die in einem Bike-Camp in St. Englmar waren", erinnert sich die 13-jährige Verena. Dass bei "Freischreiben" Texte veröffentlicht werden, die Jugendliche geschrieben haben, war den Vieren gar nicht bewusst, finden sie aber interessant. "Welche Meinung andere Jugendliche vertreten oder was sie im Ausland erleben, sowas lese ich gern", sagt Michael. "Vor allem wenn man denjenigen kennt", fügt Rinus hinzu.

Aber ein paar Verbesserungsvorschläge hatten die vier dann doch: Verena und Sophia wünschen sich noch öfter DIY-Ideen oder Styling- und Mode-Tipps. Rinus und Michael fänden es gut, wenn noch mehr politische Themen aufgegriffen würden, verständlich erklärt und attraktiv gestaltet. "Weil das wichtig ist und wir viel zu wenig darüber wissen."

Danke an Euch vier! Wir werden versuchen Eure Anregungen umzusetzen.

sized

Rinus Render (16).

sized

Verena Sieber (13).

sized

Michael Pervan (16).