Freischreiben

Ein Kommentar zu vermeintlichen Musikverstehern


Valentin findet: Klassische Musik wird zu wenig wertgeschätzt.

Valentin findet: Klassische Musik wird zu wenig wertgeschätzt.

Von Valentin Rauscher

Leute, die keine Ahnung haben, aber trotzdem eine Meinung vertreten, gibt es überall. Leider auch in der Musik. Das stört Valentin Rauscher. Ein Kommentar.

Sie werden wenig gehört und auch nur selten von Radiosendern gespielt. Man könnte sie fast als Anti-Mainstream-Musik bezeichnen: Jazz, Blues, Swing und die Klassische Musik, um nur einige davon zu nennen. Leider empfinden viele diese Musikrichtungen, vor allem aber die Klassische Musik als langweilig. Sie seien zu langsam, zu leise oder nicht rhythmisch genug. Auch finden viele, dass diese Musik eher etwas für Ältere sei. Deshalb würden sich vor allem junge Leute auch nie die Blöße geben, solche Musik zu hören. Das finde ich sehr schade, da vor allem die Nicht-Mainstream-Musik für den aufmerksamen Zuhörer wunderschön sein kann.

Um einiges ausdrucksvoller

Meiner Meinung nach sind diese meist um einiges ausdrucksvoller als viele Lieder der Popmusik. Auch sind diese Musikrichtungen um einiges vielseitiger und abwechslungsreicher als die Mehrzahl der Mainstream-Lieder, bei denen sich der Text und vielleicht die Melodie von Song zu Song nur ein wenig ändern. Man muss sich nur die Zeit nehmen, sich an diese Musik zu gewöhnen und nicht beim ersten Stück, das einem nicht gefällt, die komplette Richtung abschreiben.

"Das ist doch doof"

Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Aber oft ist es so, dass diejenigen, die solche Musik nicht hören und sie sogar schlechtreden, sich noch nie ernsthaft damit auseinandergesetzt haben. Diese Leute kennen ihren Feind noch nicht einmal. Sie rechtfertigen sich dann mit "Keinen Bock" und "Das ist doch doof", auch wenn sie von der Musik keine Ahnung haben und nur die populärste Meinung nachsprechen. Würde sich jeder, der vorhat, sich negativ über Klassik zu äußern, vorher ein bisschen mit Klassik beschäftigen, würden mehr Leute diese Musik hören. Oder sie wüssten zumindest, wovon sie sprechen, wenn sie diese schlechtreden.

Erst informieren, dann reden

Diese Art von Menschen gibt es nicht nur in Bezug auf Musik, sondern überall. Ich finde es bewundernswert, mit welcher Vehemenz solche Leute "ihre" Meinung vertreten. Diese ist ja meist auch nur eine Variation der Mehrheitsmeinung und ohne einen eigenen Gedanken dahinter. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu und es soll auch nicht heißen, dass jeder nun klassische Musik hören muss. Ich finde nur, dass man sich informieren sollte, über welche Art von Musik man spricht, bevor man diese schlechtredet.

Valentin Rauscher (16) aus Wiesenfelden im Landkreis Straubing-Bogen war vor Kurzem Praktikant in der Freistunde-Redaktion.

Valentin Rauscher (16) aus Wiesenfelden im Landkreis Straubing-Bogen war vor Kurzem Praktikant in der Freistunde-Redaktion.