Freischreiben

Eigentlich bin ich erst vier: Christian Bauer hat am 29. Februar Geburtstag


Christian Bauer.

Christian Bauer.

Von Christian Bauer

Christian Bauer ist zwar 16 Jahre alt, hatte aber erst vier mal Geburtstag. Warum? Er ist ein Schaltjahrkind und wurde am 29. Februar 2000 geboren. Wie geht er damit um, dass sein Geburtstag nur alle vier Jahre stattfindet?

Wie es so ist am 29. Februar Geburtstag zu haben? Ziemlich selten, um genau zu sein, nur alle vier Jahre. Meinen nächsten Geburtstag, den fünften, kann ich erst 2020 feiern. Eigentlich bin ich also erst vier Jahre alt.

Ziemlich blöd für mich ist natürlich, dass ich nur alle vier Jahre meinen richtigen Geburtstag feiern kann. Aber dafür wird er dann immer ein ganz besonderes Erlebnis und die Vorfreude setzt viel früher ein. Allerdings muss der Tag dann auch perfekt sein, weil mir mein Geburtstag aufgrund seiner Seltenheit immer sehr genau im Gedächtnis bleibt.

In den drei Jahren dazwischen tue ich mich immer schwer, mich auf einen Tag als Ersatzgeburtstag festzulegen: 28. Februar oder 1. März? Beide Tage würden sich zum Feiern eignen. Da frage ich mich dann schon manchmal, warum diejenigen, die unseren Kalender erfunden haben, nicht einfach festlegen konnten, wann wir Schaltjahrkinder jetzt Geburtstag feiern sollen. Meine Lösung: Ich feiere einfach an beiden Tagen.

Nur Witze und Sprüche wie "Vierjährige dürfen noch kein Bier trinken!" nerven. Trotzdem bin ich stolz darauf, an diesem außergewöhnlichen Tag Geburtstag zu haben, denn das macht ihn einzigartig und zu etwas, was ich nur mit sehr wenigen anderen teile.

Außerdem finde ich die Tatsache cool, dass ich erst 2072 volljährig werde, zumindest wenn man nach der Anzahl meiner Geburtstage geht.

Dieses Jahr werde ich mit ein paar Freunden einen gemütlichen Poker- und Filmeabend beziehungsweise eine Nacht von 28. Februar auf den 1. März machen. Und auch, wenn mein Ehrentag ausfällt, fühle ich mich von Jahr zu Jahr älter.