Freischnauze

Poetry Slam in Straubing: David und Sophia führen durch den Abend


Sophia Häns und David Voltz moderieren den Poetry Slam "Freischnauze" im Anstatt-Theater.

Sophia Häns und David Voltz moderieren den Poetry Slam "Freischnauze" im Anstatt-Theater.

Von Sophia Häns/David Voltz

Geht am Samstag, 26. November, um 19.30 Uhr im Anstatt-Theater in Straubing das Licht für den Poetry Slam an, werden nicht nur Poeten mit ihren selbstgeschriebenen Texten auf der Bühne stehen. Auch Sophia Häns und David Voltz greifen zum Mikrofon. Die beiden moderieren den Poetry Slam "Freischnauze" und freuen sich auf einen Abend voller Poesie. Hier stellen sie sich vor.

Sophia Häns (20)

Wohnort: gebürtig und seit 20 Jahren heimisch in Straubing

Das gefällt Sophia an Poetry Slams: Wenn ich auf einem Poetry-Slam bin, fasziniert mich die Kreativität der Poeten. Die Gedankengänge, die Sicht auf Dinge und die originellen Einfälle finde ich super spannend.

Sophias erste Begegnung mit Poetry Slams: Meine erste Begegnung war der Poetry Slam "Master of the UNI-Vers" in dem riesigen Hörsaal der Uni in Regensburg vor über drei Jahren. Die Stimmung war so super! Als der Abend nach fast vier Stunden vorbei war, war ich total traurig...

Darum freut sich Sophia auf den Slam am 26. November: Weil es der erste Poetry Slam ist, an dem ich aktiv (zumindest moderierend) dabei bin. Weil es nach der langen, langen Vorbereitung endlich los geht. Weil ich schon so gespannt bin, was unsere Poeten an Texten mitbringen werden.

Sophia vervollständigt: Poetry Slam ist für mich... eine ernstzunehmende Plattform für Jugendliche über die die junge Generation sagt, was sie wirklich denkt und will. Und eine Plattform für einen fast vergessenen Ausdruck der künstlerischen Seelen.

Sophias Lieblingsslam auf Youtube: "Wer schön sein will, muss lesen!" von Fee https://www.youtube.com/watch?v=v7CFH1b88V0

David Voltz (22)

Wohnort: in einem Kaff im Landkreis Straubing-Bogen, mit dem Herzen in Regensburg

Das gefällt David an Poetry Slams: Es ist dieser Moment, in dem ein Poet spricht und alle schweigen, weil sie ihm gebannt zuhören. Das mitzuerleben, ist nicht nur als Zuschauer schön. Auch in der Person am Mikrofon löst das ein ganz besonderes Gefühl aus. Ich spreche da aus Erfahrung.

Davids erste Begegnung mit Poetry Slams: Die habe ich Facebook und Julia Engelmann zu verdanken. Ihr Video von ihrem Text "One Day" ging Anfang 2014 durch alle sozialen Netzwerke. Ihr Auftritt hat mich sehr berührt. Da ich selbst schon immer poetische Texte geschrieben habe, war der Schritt zur Poetry-Slam-Bühne dann nicht mehr so weit. Ich hatte dadurch endlich einen Ort gefunden, an dem ich meine Texte nicht mehr verstecken musste.

Darum freut sich David auf den Slam am 26. November: Bei unseren ersten beiden Freischnauze-Slams hat sich gezeigt, dass vor allem Jugendliche den Weg auf unsere Bühne finden, die vorher noch nie auf einem Poetry Slam aufgetreten sind. Ich finde es jedes Jahr wieder faszinierend, welche Talente dabei auftauchen.

David vervollständigt: Poetry Slams sind für mich... ein Sprachrohr für Gedanken und Gefühle und ein Ort, an dem alle gleich und gerecht behandelt werden. Denn es geht nur um das gesprochene Wort, der Mensch dahinter kann sein, wie er will.

Davids Lieblingsslam auf Youtube: "Früchtetee" von Franziska Holzheimer https://www.youtube.com/watch?v=TaWI4uXWklk

Karten für den Poetry Slam in Straubing gibt es für vier Euro an der Abendkasse. Ermäßigt mit Schülerausweis, Studentenausweis und Straubing-Pass kosten sie zwei Euro. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass eine halbe Stunde vorher. Im Saal ist freie Platzwahl.