Freischnauze

Poesie im XXL-Format: Die Freischnauze-Poeten stellen sich vor


Bühne frei für die Kandidaten des 3. Poetry Slam Freischnauze.

Bühne frei für die Kandidaten des 3. Poetry Slam Freischnauze.

Am Samstag fliegen endlich wieder die Worte: Der dritte Poetry Slam "Freischnauze" vom Jugendzentrum Straubing und Freistunde findet um 19.30 Uhr im Anstatt-Theater in Straubing statt. Weil sich in diesem Jahr so viele Poeten beworben haben, treten nicht nur zehn, sondern zwölf Poeten zum Wortgefecht an. In der Bildergalerie stellen wir sie vor.

Karten für den Poetry Slam in Straubing gibt es für vier Euro an der Abendkasse. Ermäßigt mit Schülerausweis, Studentenausweis und Straubing-Pass kosten sie zwei Euro. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass eine halbe Stunde vorher. Im Saal ist freie Platzwahl.



sized

Lisa Zimt aus Straubing: Auf unserer Freischnauze-Bühne ist die 19-Jährige kein neues Gesicht mehr, obwohl sie im vergangenen Jahr nicht zu unserem Slam angetreten ist. Aber sie stand bei unserem ersten Wortgefecht auf der Bühne.

sized

Daniel aus Rattenberg: Hätte Daniels Deutschlehrerin ihn nicht gezwungen, im vergangenen Sommer auf einem Slam aufzutreten, wären Wortgefechte an ihm vorbeigegangen. Doch seitdem lässt den 15-Jährigen das Thema Poetry Slam nicht mehr los.

sized

Astrid aus Salching: Im vergangenen Jahr hat sie ihr Glück probiert, es aber leider nicht geschafft. Aber Astrid gibt nicht auf und tritt in diesem Jahr wieder zum Wortgefecht an. Die 18-Jährige will in ihren Texten mitteilen, was ihr am Herzen liegt.

sized

Diana aus Cham: Sie war es schon im vergangenen Jahr und sie ist es auch in diesem Jahr: Diana ist mit ihren 14 Jahren unsere jüngste Teilnehmerin und kommt von Cham nach Straubing, um es heuer nochmal zu versuchen.

sized

Nadja aus Reisbach: Die 15-Jährige ist durch einen Workshop von Teresa Reichl, der bayerischen U20-Meisterin im Poetry Slam, auf das Slammen gekommen. Sie will bei unserem Dichterwettstreit in Straubing zum Nachdenken anregen.

sized

Anna aus Kirchroth: Vor zwei Jahren saß Anna bei unserem ersten Slam im Publikum. Lange hat sie überlegt, ob sie sich selbst auf die Bühne trauen soll. Jetzt will sich die 18-Jährige, die Songs schreibt, in einer anderen Form der Lyrik ausprobieren.

sized

Rebecca aus Bogen: Mit Spontanität und wenig Vorbereitung ist Rebecca bei unserem Slam 2015 auf die Bühne getreten - und es hat ihr Spaß gemacht. Deshalb macht die 17-Jährige in diesem Jahr wieder mit - mit mehr Vorbereitung.

sized

Lolo aus Regensburg: Kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Poetry Slam ist Lolo. Die 21-Jährige hat auf den Slam-Bühnen in Deutschland schon einiges an Erfahrung gesammelt und nicht auf kleinen Slams, sondern zum Beispiel auch beim Bayernslam.

sized

Maximilian aus Landau: Auch Maximilian hat den Workshop von Teresa Reichl gemacht und ist so auf Poetry Slams gekommen. Der 15-Jährige hat einen Text über fünf Schritte, um glücklich zu werden, im Gepäck.

sized

Isi aus Stephansposching: Ein Besuch bei unserem Freischnauze-Slam und Isabella, kurz Isi, war total begeistert und motiviert, selbst mitzumachen. Gesagt, getan: Die 19-Jährige, die ein Fan von Zitaten und Poesie ist, probiert heuer ihr Glück.

sized

Stella aus Mitterfels: Stella tritt in diesem Jahr zur Titelverteidigung an, denn sie hat im vergangenen Jahr den Pokal mit nach Hause genommen. Ob es dieses Jahr wieder klappt? Wir werden sehen, ob sich die 15-Jährige aufs Treppchen slammt.

sized

Anna aus Elisabethszell: Sie war bisher bei jedem unserer Slams. Als "Stammpoetin" macht die 15-jährige Anna natürlich auch in diesem Jahr mit. Ihr geht es nicht ums Gewinnen, sondern um das Herzklopfen, bevor sie den Mund aufmacht.