Freakshow in Tel Aviv

Das sind die auffälligsten Kandidaten beim Eurovision Song Contest


sized

Der Mutige:Was wäre der ESC ohne kontroverse Kandidaten?In diesem Jahr wird besonders über Sänger Bilal Hassani aus Frankreich diskutiert. Der 19-Jährige, der als Frauverkleidet auftritt, singt in seinem Lied "Roi"(auf Deutsch: "König") von Toleranz. Dafür musste eretliche homophobe Anfeindungen und Mord-drohungen über sich ergehen lassen. Hut ab, dass erseine Teilnahme trotzdem durchzieht!

sized

Die Boyband:Leicht-lockiges Haar, große Dackel-augen und bildhübsche Gesichter.Ein Land versucht jedes Jahr sein Glück mit einer Boyband. In Tel Aviv schlägt Tschechien diesen Weg ein.Unser Nachbarland schickt drei Jungs, die unter dem Namen "Lake Malawi" auftreten. Ihren Indie-Pop-Song "Friend Of A Friend" präsentieren sie lässig und bunt. Er hat Hit-Potential

sized

Die Kopie:Sie sieht aus wie Lorde und erinnert mit ihrer Performance an Lana Del Ray: Katerine Duska singt für Griechenland. Anders als von dem Land gewohnt, fehlen traditionelle Instrumente."Better Love" ist ein modernerPop-Song. Sobald die 29-Jährige singt, stellt der Zuschauer fest: Sie ist nuräußerlich eine Kopie. Die Sängerin hat eine außergewöhnliche Stimme, mit der sie beim ESC hervorsticht.

sized

Der Schmusebär:Wenn er von großen Gefühlen singt, möchte man ihn als Zuschauer am liebsten einfach knuddeln. In diesem Jahr verleitet Michael Rice zumSchmusen. Er singt für Großbritannien die soulige Ballade "Bigger Than Us", die er seinem Vater widmet. Der Song bietet viel Raum für ein stimmliches Feuerwerk. Doch dafür reicht seine Stimme leider nicht ganz aus.

sized

Die Verrückte:Einen ESC ohne verrückte Vögel?Gibt's nicht! Besonders abgefahrenpräsentiert sich Kate Miller-Heidke.Sie vertritt Australien mit ihrem Song "Zero Gravity". Für ihren Auftritt schwebt sie verkleidet als Eisköniginauf einer Stange über die Bühne.Neben ihr baumeln schwarze Gestalten, die ihre Bewegungen imitieren.Dazu singt sie schräge, teils opernhafte Töne - fertig ist die Freakshow.

sized

Das Nesthäkchen:Weißrussland setzt in diesemJahr auf die Welpenkarteund schickt die jüngsteTeilnehmerin zum ESC inTel Aviv. Zena ist gerade mal16 Jahre alt und tritt mit demLied "Like It" an.Ihre Performance zu demPopsong erinnert ein bisschenan die frühe Britney Spears undist damit leider nichts Neues.Vielleicht kann sie ja mit ihrerjugendlichen Unbeholfenheit einpaar Punkte gut machen.Im Halbfinale hat es gereicht.

Bilal Hassani tritt dieses Jahr für Frankreich beim Eurovision Song Contest an.

Bilal Hassani tritt dieses Jahr für Frankreich beim Eurovision Song Contest an.

An diesem Samstag steigt in Tel Aviv das Finale des Eurovision Song Contests (ESC). Dort versammeln sich wie immer gute, schlechte und verrückte Musiker. Freistunde hat den Kandidaten-Check gemacht und zeigt dir in der Bildergalerie, welche besonderen Typen sich dieses Jahr auf der ESC-Bühne tummeln.