Plattling

Verfolgungsjagd: Mit 150 Stundekilometern durch Forsthart


Von Redaktion idowa

Am Freitagnachmittag lieferte sich ein polizeibekannter Mann in Forsthart eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die Fahrt endete unsanft in einer Kurve: Mit seinem BMW mähte der Mann einen Gartenzaun um und krachte in einen Holzstapel. Anschließend flüchteten er und weitere Insassen zu Fuß, sogar ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Am Freitagnachmittag bemerkte eine Streife der Polizeiinspektion Plattling einen schwarzen PKW, welchen ein amtsbekannter Heranwachsender aus Plattling ohne erforderliche Fahrerlaubnis lenkte. Als der Plattlinger das Dienstfahrzeug bemerkte, versuchte dieser sich mit hoher Geschwindigkeit einer anstehenden Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Die Verfolgungsfahrt führte zuerst in ein Waldgebiet und von dort mit Geschwindigkeiten bis 150 km/h in Richtung Dorfplatz. Die Kreuzung wurde ohne Rücksicht überquert, wobei es hier zu einem beinahe Unfall gekommen wäre. Die Verfolgungsfahrt endete am Ortsende, als dem Fahrer seine Geschwindigkeit und seine Selbsteinschätzung seiner Fahrkünste zu hoch wurden.

Der Fahrer kam in einer Rechtskurve ins Schleudern, mähte einen Gartenzaun um und und prallte dort in einen Holzstapel. Die Verfolgung setzte sich dann zu Fuß fort, als die Fahrzeuginsassen in verschiedene Richtungen flohen. Mit mehreren Streifenwägen, einem Polizeihubschrauber und mehreren Polizeihunden konnten die Flüchtigen drei Stunden später und nach etlichen Fluchtversuchen in einem Maisfeld festgenommen werden. Aufgrund verschiedener begangener Rechtsverstöße wurde der Fahrer dem Haftrichter vorgeführt und in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Vor Gericht muss er sich nun den begangenen Straftaten stellen. Die Polizeiinspektion Plattling bittet um Mitteilungen, wer durch die Verfolgungsfahrt von dem schwarzen BMW gefährdet, bzw. geschädigt wurde. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09931-9164-0 entgegengenommen.