Erste EVL-Personalien fix

Hofbauer bleibt, Berger kommt – und die Kanadier sind so gut wie weg


Bernie Englbrecht bastelt am Kader für die kommende Saison.

Bernie Englbrecht bastelt am Kader für die kommende Saison.

Nach der Saison ist vor der Saison. So abgedroschen der Spruch auch ist, er trifft's doch immer wieder auf den Punkt. Beim EV Landshut wollen sie sich deswegen auch nicht lange mit der unterm Strich total verkorksten Spielzeit 2015/16 aufhalten. Vielmehr stehen die Personalplanungen für die nächste Saison in der Eishockey-Oberliga an.

Wer im EVL-Umfeld von einer großen Einkaufstour träumt, sollte schnell aufwachen: "Oberste Priorität hat die Konsolidierung der LES", sagt Kilian Zieglmaier, einer der drei Gesellschafter. "Das geht definitiv nur über Einsparungen der Kosten bei der Mannschaft." Eines steht für Zieglmaier aber auch fest: "Wir wollen eine schlagkräftige Truppe." Keine leichte Aufgabe für Bernie Englbrecht. Aber auch keine unmögliche. Der Cheftrainer weiß, was er will: "Mit vielen Jungen und vielen Landshutern spielen."

Tor

Wie's mit Kai Kristian (25 Jahre) weitergeht, ist noch nicht raus. Er ist bei anderen Oberliga-Clubs im Gespräch, bis Ende April wird wohl eine Entscheidung gefallen sein. Die Nummer eins zwischen den EVL-Pfosten dürfte Max Englbrecht (25) werden, sein Vertreter der Landshuter DNL-Keeper Patrick Berger (18). Der Nachwuchsnationaltorwart soll regelmäßig Einsätze erhalten. "Patrick wird auch weiter im DNL-Team spielen und an den Seniorenbereich herangeführt werden", sagt Bernie Englbrecht.

Verteidigung

Jackson Kuhn (23) hat seinen Vertrag erst um zwei Jahre verlängert, der von Andi Geipel (36) läuft noch ein Jahr. Peter Baumgartner (29) soll bleiben, Dominik Hammer (34) und Markus Gröger (19) ebenso. Ondrej Pozivil (28), den Bernie Englbrecht halten möchte, liebäugelt mit einem Wechsel in die DEL 2, auch Tobi Draxinger (31) zieht's eine Etage höher. Vom DNL-Team werden Silvan Heiss (19), Armin Rotzinger (18) und Dominik Wagner (17) ihre Eiszeiten in der Oberliga-Truppe bekommen. Ganz oben auf der Fahndungsliste von Bernie Englbrecht: ein ausländischer Verteidiger. "Er muss stark im Powerplay sein, hart spielen und einen guten Schuss haben."

Angriff

Was wird aus Cody Thornton (29) und Pat Jarrett (32)? Bei beiden Kontingentkräften tat sich unübersehbar ein Preis-Leistungs-Unverhältnis auf, sie strapazierten den Etat über alle Maßen. Ob die LES-Bosse mit Thornton verlängern, darf mehr als angezweifelt werden, und auch bei Jarrett - besitzt für kommende Saison eigentlich noch einen gut dotierten Vertrag aus DEL 2-Zeiten - stehen die Zeichen auf Abschied. Glaubt man den Gerüchten, haben den Center potente DEL 2-Clubs auf dem Zettel. Ebenso mit einem dicken Fragezeichen versehen: die Zukunft von Benjamin Kronawitter (25), Jonas Franz (19) und Ludwig Wild (21).

Einer der Fixpunkte im EVL-Angriff wird Max Hofbauer (26), er hat wie Marco Sedlar (20), Peter Abstreiter (35) und Kyle Doyle (34) einen Kontrakt für die Saison 2016/17. Doyle macht sein Engagement aber nach mehreren Gehirnerschütterungen von seinem Gesundheitszustand abhängig. Philipp Michl (27) hätte Bernie Englbrecht gerne weiter in seinem Kader. Max Forster (25) unterschrieb erst für drei weitere Jahre, die DNL-Jungspunde Luca Zitterbart (17) und Leon Abstreiter (18) werden auch künftig Oberliga-Luft schnuppern.

Und Neuzugänge? Aktuell ist Englbrecht an einem erfahrenen, treffsicheren deutschen Oberliga-Angreifer dran, sondiert den Markt zudem in alle Richtungen. Der neue Kontingentstürmer muss auch nicht zwangsläufig ein Nordamerikaner sein. "Von mir aus auch ein Tscheche", sagt Englbrecht. "Hauptsache, er hilft uns weiter."