Ersatz für Sajdova

Raben mit neuer Holland-Power im Mittelblock


Mit ihren 193 Zentimetern ist Marlies Wagendorp eine "große" Bereicherung für den Mittelblock des Erstligisten.

Mit ihren 193 Zentimetern ist Marlies Wagendorp eine "große" Bereicherung für den Mittelblock des Erstligisten.

Von Felix Hüsch

Der zweite Neuzugang der Roten Raben für die kommende Saison heißt Marlies Wagendorp.

Die 22-jährige und 1,93 Meter große Mittelblockerin kommt aus Holland nach Vilsbiburg, im Land des aktuellen Vize-Europameisters spielte sie zuletzt für Sliedrecht Sport. Nikol Sajdova, bisherige Stammkraft im Mittelblock, verlässt dagegen nach zwei Spielzeiten die Roten Raben.

Mit der Verpflichtung von Marlies Wagendorp verbindet der Bundesliga-Sechste der letzten Saison einige Hoffnungen, wie Raben-Trainer Jonas Kronseder sagt: "Mit Marlies konnten wir eines der Talente aus Holland auf der Mittelblock-Position verpflichten. Sie wird uns besonders im Block mit ihrer Größe verstärken und ist sehr hungrig, sich weiter zu entwickeln, um den nächsten Schritt zu machen." Mit Marlies Wagendorp und Barbara Wezorke, die ihren Vertrag verlängert hat, "haben wir zwei blockstarke Spielerinnen, die ihre Leistungsgrenze noch lange nicht erreicht haben", so der Chefcoach.

Die Neu-Vilsbiburgerin, die zum erweiterten Kader des holländischen Nationalteams gehört, sieht der ersten Profistation außerhalb ihres Heimatlandes mit Zuversicht und Ehrgeiz entgegen: "Ich freue mich sehr, in Zukunft für die Roten Raben zu spielen, ich kann es jetzt schon kaum mehr erwarten, das erste Match mit meinem neuen Team zu spielen! Die Bundesliga wird eine komplett neue Herausforderung für mich, ich bin bereit für den nächsten Schritt und hoffe, dass ich mich in der neuen Saison weiter verbessern kann."