Erneut Autos aufgebrochen

Sieben auf einen Streich: Treibt ein Serientäter in Regensburg sein Unwesen?


Die Liste an Autoaufbrüchen im Stadtgebiet Regensburg wird immer länger. Jetzt prüft die Polizei, ob hier ein Serientäter sein Unwesen treibt. Alleine in der Nacht von Montag auf Dienstag wurden sieben weitere Autos geknackt. (Symbolbild)

Die Liste an Autoaufbrüchen im Stadtgebiet Regensburg wird immer länger. Jetzt prüft die Polizei, ob hier ein Serientäter sein Unwesen treibt. Alleine in der Nacht von Montag auf Dienstag wurden sieben weitere Autos geknackt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Liste an Autoaufbrüchen im Stadtgebiet Regensburg wird immer länger. Jetzt prüft die Polizei, ob hier ein Serientäter sein Unwesen treibt. Alleine in der Nacht von Montag auf Dienstag wurden sieben weitere Autos geknackt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Auch in Reihen der Regensburger Polizei schrillen mittlerweile die Alarmglocken. Denn es vergeht kaum noch eine Nacht im Stadtgebiet, in der kein Auto aufgebrochen wird. Sieben an der Zahl waren es allein in der Nacht auf Dienstag. "Wir prüfen nun auch, ob ein Täter für mehrere Aufbrüche verantwortlich ist. Insbesondere die räumlichen und zeitlichen Zusammenhänge legen diesen Schluss nahe", bestätigt Polizeisprecher Albert Brück.

Bereits vergangene Woche musste die Polizei eine ähnliche Nacht registrieren. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 15. Februar, wurden fünf Autos im Stadtgebiet aufgebrochen. Unmittelbar danach wollte Polizeisprecher Albert Brück auf idowa-Nachfrage noch nicht von einem möglichen Serientäter sprechen. "Hier fehlen uns bislang noch die Zusammenhänge", sagte Brück.

Lesen Sie hierzu: Fünf Autos in einer Nacht aufgebrochen

Diese Ausgangslage hat sich nun offenbar geändert. Die bloße Anzahl der Autoaufbrüche in den jeweiligen Nächten ist alarmierend. Dies legt nahe, dass hier mitnichten verschiedene, voneinander unabhängige Täter agieren, sondern ein Serientäter oder gar eine ganze Bande.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 21. Februar, wurden sieben weitere Autos aufgebrochen. Die Tatorte liegen in der Carl-Maria-von-Weber-Straße, Zollerstraße, Blumenstraße, Universitätsstraße, Galgenbergstraße, Alfons-Auer-Straße und Daimlerstraße. An sämtlichen Fahrzeugen wurden jeweils die Seitenscheiben eingeschlagen - wie auch in den zurückliegenden Fällen. Und auch diesmal fällt der Beuteschaden im dreistelligen Bereich relativ gering aus. Der Sachschaden dagegen wird auf insgesamt 3.500 Euro geschätzt.

Die Polizei Regensburg bittet nun die Bevölkerung um entsprechende Zeugenhinweise. Wer hat im Bereich der entsprechenden Tatorte auffällige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Regensburg unter Telefon 0941/506-2888 entgegen.