Ergolding

Blanke Nerven vor dem Supermarkt


Ein Zebrastreifen war Schauplatz eines kuriosen Streits. (Symbolbild)

Ein Zebrastreifen war Schauplatz eines kuriosen Streits. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eigentlich ist die Straßenverkehrsordnung recht eindeutig, wenn es um das Verhalten an einem Zebrastreifen geht. Das sah ein 67-jähriger Autofahrer am Dienstag in Ergolding (Kreis Landshut) aber etwas anders.

Am Dienstag legte er sich gegen 13.30 Uhr in der Alten Regensburger Straße mit einem 28-jährigen Fußgänger an. Der Jüngere wollte gerade den Zebrastreifen vor einem Getränkemarkt benutzen, als der Autofahrer beschleunigte, hupte und erst wenige Zentimeter vor dem Fußgänger anhielt. Als der 28-Jährige einen Schritt zur Seite machte, gab der Autofahrer Vollgas. Den Fußgänger erwischte er zwar nicht mehr, dafür aber seine Einkäufe. Diese wurden vom Auto erfasst und mitgeschleift.

Vor Wut warf der 28-Jährige noch eine Plastikflasche auf das Auto.

Die Polizei hat gegen den 67-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.