Entscheidung gefallen

Oberliga Süd bekommt Zwölfer-Liga mit drei Aufsteigern


Auch der EV Landshut war direkt an der Entscheidung beteiligt.

Auch der EV Landshut war direkt an der Entscheidung beteiligt.

Von Felix Hüsch

"Es ist geschafft" tituliert der EC Peiting am Dienstag auf seiner Homepage. Nachdem viele Mannschaften der Oberliga Süd hartnäckig geblieben sind und sich für eine deutlich größere Ligenstärke ausgesprochen hatten, gab es am Dienstag endlich Entwarnung.

Die neue Saison wird mit zwölf (statt bisher neun) Teams gespielt werden. Aufgefüllt wird demnach mit drei Teams aus der Bayernliga. Darauf konnten sich Vertreter des BEV und einige Oberliga-Vereine nach mehrstündigen Diskussionen am Dienstagabend in München einigen.

Zukunft der Oberliga stand auf der Kippe

Laut Peitings Geschäftsführer Peter Gast war dieser Beschluss jedoch ziemlich knapp. "Eine Schließung der Oberliga Süd stand im Raum. Am Ende war die Entscheidung aber endgültig und die neue Saison der Oberliga startet am 30. September mit zwölf Teams.

Drei Bayernligisten die Möglichkeit zu geben, in die Oberliga aufzusteigen, könnte außerdem eine Welle in Gang setzen, die viele für längst überfällig befinden. Zwar wird erst im Laufe der kommenden Wochen bekanntgegeben, um welche Aufsteiger es sich handelt, der Schritt könnte aber so oder so als Beispielmodell für die Zukunft dienen. Schließlich wünschen sich viele Vereine schon seit Jahren eine Aufstiegs-/Abstiegs-Oberliga, um eine Mini-Liga, wie sie diesmal im Raum stand, zu verhindern.