Entscheidung

AC Landshut heiß auf Bundesliga-Finale gegen Brokstedt


Martin Smolinski mit dem Maskottchen des ACL.

Martin Smolinski mit dem Maskottchen des ACL.

Von pm

Alles ist angerichtet für das Finale in der 1.Speedway Bundesliga. Der deutsche Rekordmeister AC Landshut trifft dabei auf die Wikinger aus Brokstedt.

Das erste Finale steigt am kommenden Sonntag um 14 Uhr beim MSC Brokstedt. Das zweite und entscheidende Rennen findet dann am 3.Oktober um 14 Uhr in der Landshuter OneSolar-Arena statt. Die Ergebnisse aus beiden Rennen werden addiert und so der Meister ermittelt. "Die beiden besten Teams treffen aufeinander und das sagt eigentlich schon alles - es wird megaspannend. Das wird kein Selbstläufer und die Chancen stehen 50:50. Wir werden aber alles geben, denn vor zwei Jahren hatten wir gegen Brokstedt schon einmal das Nachsehen und wollen nun die Revanche," so ACL-Trainer Jan Hertel.

Um die Meisterkrone wieder zurück nach Niederbayern holen zu können, baut der Übungsleiter auf sein bärenstarkes Team und den Heimvorteil. "Wir sind sehr stark besetzt und müssen am Sonntag in Brokstedt von Anfang an hellwach sein, uns keine Fehler erlauben - erst dann können wir uns eine optimale Ausgangsposition schaffen und haben am 3.Oktober in der Ellermühle dann alles selbst in der Hand," so Hertel.

Beide Teams mit hervorragender Aufstellung

Der Rekordmeister kann beim Gastspiel in Brokstedt dabei wieder auf die Dienste des dänischen Superstars Leon Madsen zurückgreifen. Der Ausnahmepilot befindet sich weiter in einer herausragenden Verfassung und soll vor allem die ausländischen Topfahrer der Wikinger in Schach halten. Auf dem zweiten Startplatz kommt der frischgebackene Langbahnweltmeister Erik Riss zum Einsatz und auf Platz drei rollt mit Michael Härtel der frischgebackene Deutsche U21-Speedwaymeister auf die Bahn. Auf Rang vier kommt Kapitän Martin Smolinski zum Einsatz. Der Publikumsliebling schwimmt gerade auf einer wahren Erfolgswelle und kann sich aktuell fast wöchentlich konstant gegen Weltklassepiloten durchsetzen.

Am vergangenen Freitag gewann Smolinski das stark besetzte Rennen in Cloppenburg und krönte seine Leistung am Sonntag beim international hochdotierten Traditionsrennen im tschechischen Pardubice mit dem dritten Platz. Die Positionen fünf und sechs könnten für die Niederbayern das Faustpfand werden, denn mit Mark Riss und Sandro Wassermann haben die Dreihelmstädter nämlich zwei hochtalentierte Youngster auf der C-Position, die in der Vorrunde die gegnerischen Superstars schon oft zur Verzweiflung brachten. Sicherlich werden die Nordlichter ebenfalls ein bärenstarkes Team an das Startband schicken und so können sich die Fans aus beiden Lagern schon einmal auf ein spannungsvolles Ligafinale freuen.