Eishockey

Tigers streben gegen Mannheim ersten Heimsieg an


Die Straubing Tigers (hier Verteidiger Austin Madaisky) wollen am Freitagabend gegen die Adler Mannheim den zweiten Saisonsieg einfahren.

Die Straubing Tigers (hier Verteidiger Austin Madaisky) wollen am Freitagabend gegen die Adler Mannheim den zweiten Saisonsieg einfahren.

Von Bastian Häns

Am Freitag findet das zweite Saison-Heimspiel der Straubing Tigers gegen die Adler Mannheim statt. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge will das Team von Trainer Bill Stewart wieder punkten.

Nach dem Auswärtswochenende in Augsburg und Berlin, bei dem keine Punkte eingefahren werden konnten, hofft Coach Bill Stewart nun im zweiten Saisonheimspiel gegen die Adler Mannheim (19.30 Uhr, idowa-Liveticker) auf Besserung.

Aus den ersten vier Saisonspielen konnten die Straubing Tigers bis jetzt nur eines für sich entscheiden. Nachdem das Erste gegen Ingolstadt gewonnen werden konnte, folgten nun drei Niederlagen. Um dieser kleinen Niederlagenserie entgegenzuwirken gelobt der Tigers-Trainer nun Besserung: "Wir haben letztes Wochenende sehr viel über uns gelernt und haben auch gut gespielt. Vor dem Tor müssen wir, vor allem im Power Play, unsere Chancen einfach nutzen. Daran haben wir diese Woche auch intensiv gearbeitet. Ich muss aber auch sagen, dass Berlins Goalie Petri Vehanen einfach den Unterschied ausgemacht hat. Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie hart wir Woche für Woche arbeiten."

Madaisky: "Wir sind bereit für Mannheim"

Auch Verteidiger Austin Madaisky, der am Wochenende mit zwei Toren eine positive Erscheinung war, resümierte: "Wir müssen uns einfach 60 Minuten lange zusammenreißen und auch unsere Chancen nutzen. Das Power Play ist äußerst wichtig für uns und hat uns auch in der letzten Saison oft die Spiele gewonnen. Da müssen wir wieder hinkommen. Nach einer harten Arbeitswoche sind wir jetzt bereit für Mannheim."

Für gut empfunden hat Stewart bis jetzt vor allem die Arbeit des Teams ohne Puck. Auch die jungen Spieler sind laut ihm auf dem richtigen Weg: "Mit der Entwicklung der jungen Spieler heben wir uns von einem durchschnittlichen Team zu einem überdurchschnittlichen Team ab. Durch die Verbesserung der Einzelspieler entwickelt sich die gesamte Mannschaft. Dieser Prozess dauert aber seine Zeit. Das ist nicht so einfach wie Kuchenbacken." Er betonte immer wieder, dass die Liga sehr umkämpft sei, und jeder jeden schlagen kann. Auch Madaisky bekräftigte dies: "In dieser Liga ist man nie vollkommen aus dem Spiel. Wir sind auf einem ordentlichen Wettkampf-Level angekommen."

Das Team verbessert sich stetig

Der Coach ist in den letzten Spielen auch durch Rotation in den Reihen aufgefallen. Dies scheint nun jedoch zumindest zunächst beendet: "Für Jeremy Williams habe ich nun die richtige Position und Reihe gefunden. Steven Zalewski hat sich stetig verbessert und erreicht immer mehr seine Form von vor zwei Jahren. Auch Austin Madaisky hat sein bisher bestes Wochenende hier gespielt."

Am Freitag kommt nun mit den Adler Mannheim das Ex-Team von Stewart nach Straubing, mit welchem er zwei Meisterschaften gewinnen konnte. "Die Zeit in Mannheim war eine großartige Erfahrung. Wir haben damals 15 Spiele in Folge gewonnen und dieser Rekord besteht immer noch. Ich hatte eine gute Zeit dort und es wird ein besonderes Spiel für mich", sagte Stewart und fügte grinsend hinzu: "vielleicht."

Am Rande der Bande: Die Firma INOUTIC ist neuer Exklusiv-Partner der Straubing Tigers. Sie stellt Profilsysteme aus Kunststoff für Fenster, Türen und Fassaden her. INOUTIC will, nach Gründung in Bogen, den Menschen in der Region eine Freude machen und eines der sportlichen Aushängeschilder der Region unterstützen. Der Schriftzug der Firma wird auf den Hosen der Spieler, dem Videowürfel, auf der Bande, sowie auch im Stadionheft erscheinen.