Eishockey

Talent Dersch wechselt vom EVL nach Düsseldorf


Alexander Dersch, Kapitän der U18-Nationalmannschaft, wechselt vom EV Landshut zur Düsseldorfer EG.

Alexander Dersch, Kapitän der U18-Nationalmannschaft, wechselt vom EV Landshut zur Düsseldorfer EG.

EVL-Talent Alexander Dersch, Kapitän der U18-Nationalmannschaft, wechselt zur Düsseldorfer EG und erhält dort einen Dreijahresvertrag.

Ein weiteres vielversprechendes Talent zieht vom EV Landshut hinaus in die Eishockey-Welt. Alexander Dersch, aktuell Kapitän der deutschen U18-Nationalmannschaft, verlässt den EVL in Richtung Düsseldorfer EG. Der Verteidiger, gerade erst 18 Jahre alt geworden, wurde im Rheinland mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet.

Dersch sieht bei der DEG "die besten Chancen, mich zu entwickeln. Die Bedingungen sind in Düsseldorf für mich perfekt. Ich werde alles geben, um mich zu empfehlen." Der talentierte Verteidiger lief bislang fast ausnahmslos für seinen Heimatclub EV Landshut auf. In der abgelaufenen Spielzeit gelang Dersch der Sprung in den Erwachsenenbereich. Neben 37 Partien mit dem DNL-Team, debütierte er auch in der ersten Mannschaft des Traditionsvereins und kam auf 16 Einsätze (ein Assist) in der Oberliga Süd. Nach Saisonende war der Defensivspezialist dann als Kapitän der Deutschen U18-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft der Division 1 in Lettland im Einsatz.

Bei der DEG freuen sich die Verantwortlichen, das Talent für sich gewonnen zu haben. "Alexander Dersch ist nicht umsonst Kapitän seines Jahrgangs in der Nationalmannschaft. Er ist für sein Alter schon ziemlich weit, muss aber natürlich auch noch viel lernen. Der Sprung in die DEL ist groß. Wir trauen ihm aber definitiv zu, dass er das Zeug dazu hat", sagt der Sportliche Leiter Niki Mondt.

Der neue Cheftrainer Harold Kreis schätzt Dersch als "großes Talent" ein: "Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm. Er muss sicherlich noch viel lernen, aber durch seinen Dreijahres-Vertrag haben wir genügend Zeit für seine konstante Entwicklung." Geschäftsführer Stefan Adam ergänzt: "Mit Alexander Dersch haben wir einen sehr jungen und entwicklungsfähigen Spieler für uns gewinnen können. Er ist nach Johannes Huß und Nicklas Mannes der nächste hochtalentierte Verteidiger in unseren Reihen, den es in den nächsten Jahren konsequent zu fördern gilt."