Eishockey

Straubing Tigers verlängern mit fünf Spielern


Fünf Verlängerungen: Thomas Brandl (von links), Stefan Loibl, Max Renner, Colton Jobke und René Röthke bleiben auch in der kommenden Saison bei den Straubing Tigers.

Fünf Verlängerungen: Thomas Brandl (von links), Stefan Loibl, Max Renner, Colton Jobke und René Röthke bleiben auch in der kommenden Saison bei den Straubing Tigers.

Fünf Spieler haben sich auch für die kommende Spielzeit an DEL-Club Straubing Tigers gebunden.

Die Straubing Tigers haben am Mittwoch die Vertragsverlängerungen von fünf Spielern bekannt gegeben. Wie der Club mitteilte, werden auch in der kommenden Saison die Verteidiger Colton Jobke und Max Renner sowie die Stürmer René Röthke, Stefan Loibl und Thomas Brandl für die Niederbayern auf dem Eis stehen.

Colton Jobke, im Sommer 2015 aus Augsburg nach Straubing gewechselt, wird in seine dritte Saison im Tigers-Trikot starten. "Mit Colton verfügen wir über einen sehr mannschaftsdienlichen Abwehrspieler. Er verkörpert typische Straubinger Tugenden wie Wille, Entschlossenheit und Kampfgeist. Jeder Club könnte sich glücklich schätzen, einen solchen Akteur im Kader zu wissen", ist Manager Jason Dunham voll des Lobes über seinen Schützling.

Aus der DEL2 wagte Verteidiger Max Renner im Sommer den Sprung zu den Straubing Tigers und konnte sich auf Anhieb in der DEL etablieren. "Max hat eine tolle Entwicklung genommen", sagt deshalb auch Jason Dunham: "Er besticht durch eine professionelle Einstellung und sorgt stets für eine gute Stimmung in der Kabine"

Publikumsliebling René Röthke wird in seine neunte Saison bei den Tigers gehen. Der Verein beschreibt ihn in der Pressemitteilung als "unermüdlichen Arbeiter" mit einer "hervorragenden Einstellung". Entsprechend freut sich auch Manager Jason Dunham über die Verlängerung des Routiniers: "René ist mit der Organisation gewachsen und kennt den Club aus dem Effeff. Er macht seinen Job zu 120 Prozent und kann mit Fug und Recht als Musterprofi bezeichnet werden."

Center Thomas Brandl befindet sich nach einer Verletzung aktuell in einer Top-Form. Laut Manager Jason Dunham hatte der gebürtige Landshuter zahlreiche Angebote der Konkurrenz vorliegen. "Wir können uns glücklich schätzen, dass sich Thomas (...) weiter für uns entschieden hat. Wir werden noch viel Freude an ihm haben", sagt der Sportliche Leiter.

Youngster Stefan Loibl wurde 2014 als Junioren-Nationalspieler vom EV Landshut zu seinem Heimatverein zurückgeholt. Damals mit der Vertragslaufzeit von einer Saison plus drei weiteren als Option. Entsprechend ist es eigentlich keine Neuigkeit mehr, dass Loibl auch in der kommenden Saison für Straubing auflaufen wird. Jason Dunham über den gebürtigen Straubinger: "Stefan gibt immer alles und will unbedingt einen Stammplatz bei den Straubing Tigers behaupten. Letzten Sonntag hat er gezeigt, dass er auch scoren kann. Wir planen langfristig mit Stefan, geben ihm aber auch die Zeit, die er braucht."

Über die nun bekannt gegebenen Spieler hinaus haben auch Dylan Yeo, Maury Edwards, Sandro Schönberger und Maximilian Gläßl einen Vertrag für die kommende Spielzeit.