Eishockey-Oberliga

Deggendorfer SC holt Stefan Ortolf zurück


Stefan Ortolf kehrt zum Deggendorfer SC zurück.

Stefan Ortolf kehrt zum Deggendorfer SC zurück.

Stefan Ortolf kehrt nach einer Saison zum DSC zurück. Talent Benoit Baumgartner hat seinen Vertrag verlängert.

Der Deggendorfer SC kann einen weiteren Neuzugang vermelden. Ein Jahr nach seinem Abschied vom niederbayerischen Oberligisten kehrt Stürmer Stefan Ortolf zurück zum DSC. Das gab der Club am Donnerstag bekannt. Zudem wurde der Vertrag mit Talent Benoit Baumgartner verlängert.

Ortolf geht startet damit bereits in seine dritte Periode in Deggendorf. Der gebürtige Augsburger versuchte sich nach seinen ersten drei Saisons (2009-2012) eine Spielzeit bei DEL-Club Straubing Tigers und kehrte danach zum DSC zurück. Nach zwei weiteren Jahren verließ Ortolf im Sommer 2015 Deggendorf erneut und wechselte zu den Blue Devils Weiden, wo er in der vergangenen Saison in 33 Spielen 33 Scorerpunkte sammelte. Jetzt heuert der 28-Jährige Angreifer also zum dritten Mal beim DSC an.

"Orti ist praktisch ein Deggendorfer und ich halte viel von ihm. Seine letzte Saison in Deggendorf war sicher nicht seine beste, aber ich denke, dass er eine zweite Chance verdient hat. Spieler, wie er, die 25 bis 30 Tore in der Oberliga schießen können, wachsen nicht auf den Bäumen und deshalb sind wir froh, dass er wieder bei uns ist", sagt der neue Trainer John Sicinski über die Neuverpflichtung. Ortolf sagt zu seiner Rückkehr nach Niederbayern: "Ich wollte wieder nach Deggendorf und die letzte Saison vergessen machen. Das Ziel sind natürlich die Playoffs und dass wir dort eine Runde weiter kommen."

Um in die Playoffs zu kommen, soll auch Eigengewächs Benoit Baumgartner helfen. Der 18 Jahre alte Verteidiger kam in der abgelaufenen Saison bereits auf 19 Hauptrunden- und vier Playoff-Spiele. Sein Vertrag wurde nun verlängert und er soll in der kommenden Saison den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

Neben Ortolf hatten die Verantwortlichen auch schon die Neuverpflichtungen von Travis Martell und Mychal Monteith bekannt gegeben. Beide Spieler, jeweils mit einem deutschen Pass ausgestattet, sollen die Defensive des DSC verstärken. "Mit diesen Spielern haben wir uns schon sehr gut verstärkt", ist sich Sicinski sicher. Der Sportliche Leiter Christian Zessack teilte zudem mit, dass man in die neue Saison mit drei Torhütern, acht Verteidigern und zwölf Stürmern gehen wolle. Gesprüche mit einem weiteren Neuzugang, einem jungen deutschen Spieler und dem 17-jährigen Angreifer Simon Schießl, der schon in der abgelaufenen Saison die ersten Spiele für den DSC bestritt, stehen laut Vereinsangaben kurz vor einem positiven Abschluss.