Bereits zwei Wochen lesen die Achtklässler der Mittelschule Geiselhöring im Unterricht die Tageszeitung . Im Rahmen des Projekts "Zeitung in die Schule/Schule in die Zeitung" der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung besuchte die Redakteurin Tanja Pfeffer zusammen mit der Praktikantin Rebecca Winter am Freitag, 23. Mai, die Klassen 8 und 8M der Mittelschule.

Zuerst gab die Mitarbeiterin der Zeitung der aufgeweckten 8M des Lehrers Bernhard Nußer einen Einblick in die Zeitungsproduktion. Nachdem die Redakteurin zu Beginn der Unterrichtsstunde einen Film zum Thema gezeigt hatte, stellten die Schüler viele Fragen. Ebenso interessiert hörte die Klasse 8 und ihr Klassenlehrer Andreas Bernlocher Frau Pfeffer zu, als diese über die Entstehung des Straubinger Tagblatts berichtete.

Warum die Druckerei vier Aluplatten braucht, um eine Seite farbig zu drucken und wie viel eine Anzeige in der Zeitung kostet, beschäftigte die Jugendlichen besonders. Der Besuch war ein voller Erfolg und die Klassen versprachen, die Zeitung noch häufiger zu lesen. Unterstützt wurde die Redakteurin zuerst von einem Schüler der Klasse 8M und später von Praktikantin Rebecca Winter, die eifrig Fotos machten.