Ein Schwede für die Roten Raben

Per-Erik Dahlqvist wird neuer Co-Trainer in Vilsbiburg


Per-Erik Dahlqvist wird neuer Co-Trainer in Vilsbiburg.

Per-Erik Dahlqvist wird neuer Co-Trainer in Vilsbiburg.

Die Roten Raben melden eine Veränderung im Trainerstab. Als neuen Co-Trainer und Nachfolger von Marco Geiger hat der Bundesliga-Sechste der vergangenen Saison den Schweden Per-Erik Dahlqvist unter Vertrag genommen.

Der 35-jährige, der zuletzt in Japan tätig war, wird künftig Chefcoach Jonas Kronseder assistieren. Konstantin Bitter bleibt als weiterer Co-Trainer und Scout an Bord. Wie Raben-Geschäftsführer André Wehnert erklärt, will Marco Geiger zunächst das Studium in seiner Schweizer Heimat fortsetzen. "Er hat lange überlegt, weil es ihm in Vilsbiburg sehr gut gefallen hat. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt mit Marco."

Mit Per-Erik Dahlqvist waren die Roten Raben schon letztes Jahr im Gespräch, damals war er aber noch vertraglich in Japan gebunden. "Jetzt suchte er eine neue Herausforderung und wir einen neuen Co-Trainer", so André Wehnert. "Diesmal hat's also gepasst." Wie der Raben-Geschäftsführer betont, bringe Dahlqvist u.a. aus seiner Tätigkeit in Asien vielfältige Erfahrungen mit, er sei ein Spezialist im Scouting und im Athletikbereich.

"Perra" Dahlqvist, 1,93 Meter groß und 100 Kilo schwer, war zunächst in seiner Heimat als Spieler und Trainer aktiv. 2008 gewann er als Spieler mit Örkelljunga VK den schwedischen Pokal, später war er nacheinander Cheftrainer der Juniorinnen- und der Juniorenauswahl seines Landes. 2013 ging Dahlqvist als Coach nach Japan, mit Toyoda Gosei holte er zuletzt alle drei nationalen Titel.