Eichendorf/ Cham

Diebestrio schlägt bei US-Car-Treffen zu


Während eines US-Car-Treffens in Eichendorf gab es am Sonntag einige Einbrüche. Doch die Diebe konnten geortet werden - über ein Smartphone. (Symbolbild)

Während eines US-Car-Treffens in Eichendorf gab es am Sonntag einige Einbrüche. Doch die Diebe konnten geortet werden - über ein Smartphone. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag kam es kurz nach Mitternacht bis gegen 6 Uhr in Eichendorf zu mehreren Einbrüchen in Wohnwägen von Besuchern eines US-Car-Treffens.

Die Einbrüche passierten während die Besucher in ihren Wohnwägen und Zelten schliefen. Ein Besucher bemerkte zunächst den Diebstahl seines iPhones. Offensichtlich war ein bislang unbekannter Täter in den unversperrten Wohnwagen eingedrungen und hatte unbemerkt ein iPhone gestohlen. Die Ehefrau konnte mit ihrem iPhone das gestohlene Smartphone im Bereich Cham orten und den aktuellen Standort ausfindig machen. Die Landauer Polizei konnte so die Chamer Kollegen zu dem zuvor in Eichendorf gestohlenen Mobiltelefon lotsen, wo es im Auto eines Trios aus der Slowakei gefunden wurde.

Die Durchsuchung der drei Slowaken im Alter zwischen 21, 37 und 42 Jahren brachte noch weiteres Diebesgut zu Tage, unter anderem mehrere Mobiltelefone sowie einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Während der Durchsuchung der drei Tatverdächtigen durch die Polizei in Cham meldeten sich noch weitere Geschädigte bei der Landauer Polizei. Derzeit erfolgt eine Zuordnung des Diebesgutes. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen zu den Einbruchdiebstählen übernommen. Es wird geprüft, ob das Trio noch für weitere Einbrüche in Frage kommt.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurden zwei der Tatverdächtigen nach Zahlung einer Sicherheitsleistung auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei bittet Besucher des US-Car-Treffens darum, sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden. Wer hat am Wochenende auf dem Gelände in Eichendorf einen weißen VW-Jetta mit slowakischem Kennzeichen gesehen?