Eichendorf

Auf Mann zugerast: Autofahrer festgenommen


Nur durch einen Sprung zur Seite konnte sich am 26. Mai bei Pitzling ein Mann vor einem rasenden Autofahrer retten (Symbolbild).

Nur durch einen Sprung zur Seite konnte sich am 26. Mai bei Pitzling ein Mann vor einem rasenden Autofahrer retten (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Den 26. Mai 2017 wird ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau wohl nicht vergessen. Auf einer gesperrten Straße bei Pitzling kam plötzlich ein Auto auf ihn zugerast. Nur durch einen Sprung konnte er Schlimmes verhindern. Nun hat die Polizei den Autofahrer festgenommen.

Was war passiert: Ein 58-jähriger Rumäne aus dem Landkreis Dingolfing-Landau traf sich am Nachmittag des 26. Mai mit zwei Bekannten auf der wegen einer Baustelle gesperrten Staatsstraße 2124 und sprachen über ihre dortige Forstarbeit. Plötzlich raste um 14.15 Uhr ein 35-jähriger Rumäne mit seinem Auto auf die Gruppe zu. Der 58-Jährige versuchte noch, durch Winken auf sich aufmerksam zu machen. Seine beiden Kollegen liefen sofort zur Seite. Der Autofahrer winkte ab und fuhr voll auf den Mann zu. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte er sich retten. Verletzungen erlitt er kaum. (Lesen Sie auch: Auto rast durch Sperre - Mann rettet sich durch Sprung zur Seite)

Nun wurde der Kripo ein Gutachten vorgelegt, das besagt, dass der 58-Jährige im Fall eines Zusammenpralls sterben hätte können. Deshalb hat die Staatsanwaltschaft gegen den Autofahrer Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Die Polizei nahm ihn am Montag fest und brachte ihn zur JVA.