Blaulicht

Apotheke wegen Explosionsgefahr evakuiert


Am Dienstagnachmittag musste eine Apotheke in Eging am See (Kreis Passau) evakuiert werden. (Symbolbild)

Am Dienstagnachmittag musste eine Apotheke in Eging am See (Kreis Passau) evakuiert werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Brenzliger Einsatz für Polizei und Feuerwehr am Dienstagnachmittag in Eging am See (Kreis Passau). Dort musste eine Apotheke evakuiert werden.

Anlass für die Aufregung war ein winzig kleines Fläschchen, das es allerdings buchstäblich in sich hatte: Pikrinsäure. Das Fläschchen war beim Entsorgen alter Arzneimittel entdeckt worden. Zwar war der Inhalt bereits kristallisiert, nach Rücksprache mit der Feuerwehr bestand jedoch der Verdacht, dass bereits kleinere Mengen der Säure explosionsgefährlich sind. Deshalb wurde der Gefahrenbereich vorsorglich abgesperrt und die Apotheke evakuiert. Erst ein Experte des Landeskriminalamtes konnte schließlich Licht ins Dunkel bringen. Er konnte insofern Entwarnung geben, als dass Pikrinsäure nur in Zusammenhang mit einem Zünder gefährlich wird.

Kurz darauf konnte die Evakuierung wieder aufgehoben werden. Das Säure-Fläschchen wurde fachgerecht entsorgt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand somit zu keiner Zeit.