DSC-Neuzugang

Mychal Monteith hat nur Eishockey im Kopf


Mychal Monteith und seine Freundin.

Mychal Monteith und seine Freundin.

Noch genießt Mychal Monteith einen Cocktail mit seiner Freundin Katelynn. Der Facebook-Gemeinde gefällt das Foto auf seiner Pinnwand. Im August startet aber sein Flieger nach Deutschland. Katelynn lässt er für zunächst ein Jahr zurück in den USA. Der neue Verteidiger des Deggendorfer Schlittschuhclubs (DSC) will sich aufs Eishockey konzentrieren. Über dies und seine Beweggründe, nach Deggendorf zu wechseln, berichtet er im Interview mit dem Donau-Anzeiger.

Mychal Monteith über...

...die Anfrage aus Deggendorf: "Ich war wirklich aufgeregt. Meine Agenten sprachen in höchsten Tönen von Deggendorf. Zudem kenne ich Trainer John Sicinski über den bisherigen Coach in Mercyhurst, Pennsylvania."

...seine Gründe für den Wechsel: "Im Vertrag steht alles, was ich mir wünschte. Die Gespräche mit meinen Agenten und die Geschichten über Deggendorf haben die Entscheidung für mich einfach gemacht. Sicinski hat Interesse bekundet, das ist wichtig für mich."

...die Schwierigkeiten des Wechsels nach Europa: "Ein guter Freund, mit dem ich in Mercyhurst spielte, erzählte, dass Eishockey in Europa anders sei. Mir ist bewusst, dass ich hart arbeiten und mich an den Profisport anpassen muss. Ich bin aber überzeugt, dass mich das nicht überfordert. Ein größerer Schritt für mich wird wohl die Umstellung auf das Leben in Deutschland sein."

...den Grund, warum er zunächst alleine nach Deutschland kommt: "Ich habe mich entschieden, das erste Jahr als Profi alleine in Deutschland zu bestreiten. So kann ich mich anpassen und voll auf Eishockey konzentrieren. Meine Freundin kommt hoffentlich in der Saison darauf nach Deggendorf."

Das gesamte Interview lesen Sie in der Wochenendausgabe des Donau Anzeigers.