Befreiungsschlag

Jahn Regensburg nach Auswärtssieg in Chemnitz wieder im Soll


Marco Grüttner feierte seinen eigenen Sahnetag.

Marco Grüttner feierte seinen eigenen Sahnetag.

Von Felix Hüsch

Heiko Herrlich und seine Mannschaft fuhren zum FC Chemnitz mit dem Ziel, sich besser zu verkaufen, als die letzten Wochen und die Leistung in mindestens einen Punkt umzumünzen. Das klappte bei den Sachsen ganz gut, wobei ein Jahn-Akteur einen besonders guten Tag erwischte.

Der FC brachte gleich nach Anpfiff viele hohe Hereingaben in und vor den Regensburger Strafraum. Die Gäste aber hatten schon mit einem defensiv ausgerichteten Spiel gerechnet und ließen trotz der vielen Flanken keine größere Gefahr entstehen. Eine gute Doppelchance ergab sich für die Hausherren dann nach 19 Minuten. Doch sowohl der Kopfball als auch der anschließende Nachschuss konnten vom SSV geblockt werden. In der 24. Minute sorgte dann aber Marco Grüttner für die Regensburger Führung. Nach Zuspiel von Benedikt Saller setzte er sich gegen einen Abwehrspieler durch und schickte den Ball unter die Latte. Dass im direkten Gegenzug der Gastgeber beinahe der Ausgleich fiel, ging im Torjubel der Domstädter fast unter. Vor der Pause ließ vor allem Chemnitz noch einige weitere Möglichkeiten liegen.

Regensburg deutlich effektiver

In der 54. Minute sorgte Raphael Jamil Dem für das nächste Großkaliber - köpfte aber knapp am Pfosten von Jahn-Keeper Philipp Pentke vorbei und durfte ebenfalls nicht jubeln. Von da an wechselten sich die beiden Mannschaften mit ihren Chancen munter ab und es war klar, dass sich das nächste Tor ganz entscheidend auf den Spielverlauf auswirken könnte. Grüttner sei Dank ging auch das auf das Konto der Oberpfälzer. Mit dem 0:2 in der 65. Minute schnürte der Ludwigsburger seinen Doppelpack. Neun Minuten später schickte der Ersatzstürmer seinen dritten Treffer hinterher. Somit ebnete Grüttner nicht nur den Weg für die wichtigen drei Auswärtspunkte, sondern zahlte auch das Vertrauen von Heiko Herrlich zurück. Mit einer Parade in der Nachspielzeit hielt Pentke am Ende den Zu-Null-Sieg fest.

Chemnitzer FC - SSV Jahn Regensburg: 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 (24.) Grüttner; 0:2 (65.) Grüttner; 0:3 (74.) Grüttner

So spielte der Jahn: Pentke - Hein, Nachreiner, Knoll, Nandzik - Saller, Lais - George (Luge, 67.), Pusch, Thommy (Hesse, 84.) - Grüttner (Hyseni, 80.).