Drachselsried

Narrische Ehe auf Zeit: Faschingshochzeit in Drachselsried


Alle fünf Jahre findet die Faschingshochzeit in Drachselsried statt.

Alle fünf Jahre findet die Faschingshochzeit in Drachselsried statt.

Alle fünf Jahre organisiert die Feuerwehr Drachselsried eine Faschingshochzeit.

Geladen war am vergangenen Samstag neben der Verwandtschaft das ganze Dorf. Im Faltersaal wurde bis in die Nacht die Vermählung von Nieglinde die Flaxige von der Dorfmitt'n (Alois Oswald), die schon fünf ledige Kinder hat, aber sie weiß nicht mehr von wem, und Benjo, der sexgeile Ewighochzeiter von der Seniorenresidenz (Marianne Benisch) gefeiert.

Die Kapelle Sepp Pfeffer begleitete die Hochzeitsgesellschaft auf dem Wagen. Mit dem ganzen Gefolge wurde durchs Dorf gezogen, jeder sollte Anteil an dem jungen Glück haben. Entlang des Weges und am Dorfplatz fand sich eine große Schar Zuschauer ein, um der Trauung beizuwohnen. Hochwürden, Herr Faschingspfarrer Peter von der Felge (Peter Felke), tat seine Pflicht und ermahnte das Publikum, ja nichts gegen die Vermählung zu haben, da es schon schwierig genug war, diese beiden zusammen zu bringen, sind doch beide nicht mehr ganz taufrisch. So willigten Braut und Bräutigam ein, wenigstens bis zum Aschermittwoch zusammen zu bleiben. Zur Vollziehung des Brautkusses wäre fast eine Leiter notwendig gewesen, angesichts des Größenunterschiedes des Paares.

Ausführlich berichtet der Viechtacher Anzeiger am Dienstag, 2. Februar.

sized

Alle fünf Jahre findet die Faschingshochzeit in Drachselsried statt.

sized

Alle fünf Jahre findet die Faschingshochzeit in Drachselsried statt.

sized

Alle fünf Jahre findet die Faschingshochzeit in Drachselsried statt.