Drachselsried

Kleine Tänzer ganz groß: Premiere für Kindervolkstanzgruppe


Die neu gegründete Kindervolkstanzgruppe.

Die neu gegründete Kindervolkstanzgruppe.

Von Monika Müller

Das Konzept, Standkonzert in Verbindung mit einem Heimatabend, ist auch vergangenen Freitag in Drachselsried wieder aufgegangen.

Zahlreiche Besucher, neue Gäste und viele Stammgäste, konnte stellvertretender Bürgermeister Rudi Hohlneicher am Dorfplatz begrüßen - und es gab eine Premiere zu feiern. Neben den kleinen und großen Plattlern, den Volkstänzern hatte die neu gegründete Kindervolkstanzgruppe einen mit großem Applaus bedachten Auftritt.

Zum ersten Mal präsentierten sie ihre Tänze vor einem größeren Publikum und meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Routiniert dagegen geht es bei den Nachwuchsplattlern zu, die zusammen mit den Erwachsenen auf die Tanzfläche gingen. Ein kleines musikalisches Talent wächst mit Alexander Bauer heran, der mit seiner Steirischen unbekümmert seinen Auftritt absolvierte, aber auch ein "alter Hase", der Erich mit seiner Löffler-Einlage kommt beim Publikum gut an. Der nächste Heimatabend mit Standkonzert ist für Freitag, 22. Juli, geplant.

Mehr über den großen Auftritt der Kleinen lesen Sie am Dienstag, 31. Mai, im Viechtacher Anzeiger.