Donaustauf

Audi im Wert von 80.000 Euro geklaut


Von Redaktion idowa

Ein sogenanntes Keyless-Go-System könnte dem Besitzer eines hochpreisigen Autos zum Verhängnis geworden sein. In Donaustauf haben Unbekannte es offenbar geschafft, mittels des kontaktlosen Entsperrsystems einen Audi im Wert von etwa 80.000 Euro zu knacken.

Laut Polizeiangaben war der schwarze Audi vom Typ SQ 5 in den Nachtstunden von Sonntag auf Montag im Freien auf einem Anwesen in der Dürerstraße abgestellt. Ob die Täter das Auto über das verbaute Keyless-System in das Fahrzeug gekommen sind, ist noch unklar, aber sehr wahrscheinlich, erklärte das Polizeipräsidium Oberpfalz auf Anfrage von idowa.

Der Aufbruch muss offenbar nahezu geräuschlos vonstatten gegangen sein, außerdem fanden sich an der Stelle, wo der Wagen gestanden hatte keine typischen Einbruchsspuren wie etwa zersplittertes Glas.

Den Ermittlern liegen Erkenntnisse vor, dass die Täter oder Beteiligte möglicherweise mit einem blauen Kastenwagen unterwegs sind. Daher wird auch um Hinweise zu einem solchen Fahrzeug gebeten.

Die Kripo Regensburg bittet um sachdienliche Hinweise unter 0941/506-2888. Wem sind in den Nachtstunden von Sonntag auf Montag in Donaustauf Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Ist in den vergangenen Tagen oder in der Tatnacht ein blauer Kastenwagen in Donaustauf aufgefallen?