Bayerns Gymnasien

Pilotprojekt "Mittelstufe Plus" könnte bald das G9-Erbe antreten


Vor 13 Jahren wollte das bayerische Kultusministerium die G9 einstampfen - doch das Pilotprojekt "Mittelstufe Plus" beweist, dass die Schüler kein verkürztes Schulsystem brauchen.

Vor 13 Jahren wollte das bayerische Kultusministerium die G9 einstampfen - doch das Pilotprojekt "Mittelstufe Plus" beweist, dass die Schüler kein verkürztes Schulsystem brauchen.

Von Monika Müller

Seitdem vor 13 Jahren in Bayern der Beschluss gefasst wurde, das bis dato 9-stufige Gymnasium sukzessive einzustampfen, ist viel passiert. Erst das Hin und her von G9 auf G8, dann die Forderung nach Wahlfreiheit zwischen beiden Zügen, die kläglich scheiterte… Und nun, als vermeintlich letzte Option: Die Pilotphase der so genannten "Mittelstufe Plus".

In dem Pilotprojekt "Mittelstufe Plus" können sich seit dem vergangenen Jahr Schüler an 47 bayerischen Gymnasien in vier anstatt drei Jahren den Stoff der Mittelstufe aneignen und somit erst in der 13. Klasse ihr Abitur machen. Am Montag endete nun die Einschreibungsphase für das zweite Probejahr der Mittelstufe Plus und die Zahlen zeigen eine eindeutige Tendenz…

Sehen Sie dazu einen Beitrag von DONAU TV.