Landau

Wie im Actionfilm: Mit gestohlenem Sattelschlepper durch den Landkreis


Es erinnert phasenweise an diverse Action-Streifen aus Hollywood, was sich da in der vergangenen Nacht im Landkreis Dingolfing-Landau abspielte. Auslöser des ganzen Trubels war ein 17-jähriger Deutsch-Russe, der im Alkoholdelirium am Rad drehte. (Symbolbild)

Es erinnert phasenweise an diverse Action-Streifen aus Hollywood, was sich da in der vergangenen Nacht im Landkreis Dingolfing-Landau abspielte. Auslöser des ganzen Trubels war ein 17-jähriger Deutsch-Russe, der im Alkoholdelirium am Rad drehte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Es erinnert phasenweise an diverse Action-Streifen aus Hollywood, was sich da in der vergangenen Nacht im Landkreis Dingolfing-Landau abspielte. Auslöser des ganzen Trubels war ein 17-jähriger Deutsch-Russe, der im Alkoholdelirium am Rad drehte.

Eins vorweg: der junge Mann hatte einen Alkoholpegel von fast zwei Promille. In diesem Zustand krallte er sich gegen 2 Uhr den Autoschlüssel seines Vaters und machte mit dessen Wagen eine Spritztour von Dingolfing in Richtung Niederviehbach. Auf halber Strecke platzte ihm allerdings ein Reifen. Dem Schluckspecht war das allerdings völlig egal. Trotz Platten fuhr er einfach weiter, ackerte sich mit dem angeschlagenen Fahrzeug sogar noch durch ein Feld. Erst dann ließ er das völlig demolierte Auto seines Vaters am Straßenrand stehend. Allerdings wohl eher notgedrungen, denn der Wagen war partout nicht mehr fahrbereit.

Doch der 17-Jährige gab sich längst noch nicht geschlagen. Wenn der Filius Auto fahren will, fährt er eben Auto. Und wenn er gerade kein Auto zur Hand hat, darf es dann schon auch mal ein Sattelschlepper sein. Einen solchen klaute sich der betrunkene Deutsch-Russe auf dem umzäunten Gelände einer Spedition. Der Sattelschlepper war unversperrt und der Zündschlüssel steckte. Diese Einladung nahm der Jugendliche gerne an. Er startete den Lkw und bretterte mit Vollkaracho durch das verschlossene Tor. Zuvor streifte er allerdings noch einen anderen Lastwagen.

Irgendwie kam der junge Mann allerdings so gar nicht mit der Schaltung des gestohlenen Sattelschleppers zurecht. Mehr oder weniger im Schneckentempo schlich er auf der Staatsstraße 2074 in Richtung Landshut dahin. Dabei beanspruchte er allerdings die komplette Fahrbahn für sich. Zwischenzeitlich hatte er ohnehin schon die Polizei samt Blaulicht "an den Hacken". Doch der 17-Jährige dachte gar nicht daran, anzuhalten. Er fuhr ein Verkehrsschild über den Haufen und war eine zeitlang schlichtweg nicht aufzuhalten. Erst, als er erneut von der Fahrbahn abkam, nutzten die Polizisten die Gunst der Stunde und verhinderten die Weiterfahrt des 17-Jährigen. Er wurde sofort festgenommen.

Der von ihm angerichtete Sachschaden lässt sich aktuell noch nicht konkret beziffern, liegt aber laut einem Polizeisprecher "mit Sicherheit bei über 10.000 Euro".

Etwaige Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 08731/3144-0 bei der Polizei Dingolfing zu melden.