Dingolfing

Polizeikontrolle bei besoffenen Jugendlichen eskaliert


Eine Polizeikontrolle eskalierte.

Eine Polizeikontrolle eskalierte.

Von Redaktion idowa

Alkoholisierte Jugendliche griffen Polizeibeamte bei einer Kontrolle an.

Am Freitag gegen 20.20 Uhr erhielt die Polizei Dingolfing die Mitteilung über eine Gruppe junger Personen unter der Isarbrücke an der Bahnhofstraße, aus welcher heraus ein Bauzaun umgeworfen wurde.

Bei der durchgeführten Personenkontrolle stellte sich heraus, dass einige der Personen minderjährig und teils erheblich alkoholisiert waren. Diese sollten folglich im Rahmen der Gefahrenabwehr mit zur Dienststelle gebracht und den Erziehungsberechtigten übergeben werden. Hierbei widersetzte sich ein 17-Jähriger der Maßnahme der Beamten.

Andere Personen aus der Gruppe gingen daraufhin die Streifenbesatzungen in so aggressiver Weise an, dass Pfefferspray eingesetzt werden musste. Weiterhin wurde versucht den in Gewahrsam genommenen jungen Mann zu befreien. Zusätzlich wurden die Beamten beleidigt. Die Minderjährigen konnten im Anschluss des Einsatzes an Angehörige übergeben werden. Die weiteren Ermittlungen wurden eingeleitet.