Dingolfing

Mann beim Autowaschen gefilmt - Anzeige erstattet


Bei der Autowäsche gefilmt: ein Mann hat Anzeige erstattet, weil ein Film mit ihm unerlaubt ins Internet gestellt worden ist. (Symbolbild)

Bei der Autowäsche gefilmt: ein Mann hat Anzeige erstattet, weil ein Film mit ihm unerlaubt ins Internet gestellt worden ist. (Symbolbild)

Von Polizei

Weil das Recht am eigenen Bild verletzt wurde und ein Video mit ihm unerlaubt ins Internet gestellt wurde, hat ein 34-Jähriger in Dingolfing Anzeige erstattet.

Ein 34-jähriger syrischer Mitbürger erstattete am Freitag Anzeige bei der Polizei Dingolfing wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte. Er hatte am vergangenen Dienstag auf etwas ungewöhnliche Art und Weise sein Auto auf einem Tankstellengelände im Gewerbehof gewaschen - nämlich von innen mit dem Hochdruckreiniger.

Die Autowäsche war durch eine bislang noch unbekannte Person gefilmt worden. Dieser Film wurde anschließend - ohne Kenntnis und Einwilligung des Mannes - ins Internet gestellt und verbreitete sich dann rasend schnell in den sozialen Medien. Der Mann wurde mit diversen Kommentaren verspottet und verhöhnt. Erschwerend kommt hinzu, dass durch das einwandfrei lesbare amtliche Kennzeichen der Mann identifiziert werden konnte.

Die Polizei Dingolfing versucht jetzt aufgrund der Verletzung des Rechts am eigenen Bild die Straftat nach dem Kunsturheberrechtsgesetz zu klären und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0831/3144-0 zu melden.