Suche nach einem Neuanfang

Dreifach hält besser: Timo aus Straubing beginnt ein duales Studium


Timo Feldmeier beginnt ein duales Studium.

Timo Feldmeier beginnt ein duales Studium.

Von Timo Feldmeier

Angst vor dem Stress? Timo Feldmeier aus Straubing gibt offen zu, dass er sie hat. Trotzdem geht der 18-Jährige das Risiko ein und beginnt nach der Schule ein duales Studium. Wie es zu seiner Entscheidung kam, beschreibt der Freischreiben-Autor selbst.

"Ab September startet für mich ein neues Kapitel in meinem Leben: ein duales Studium zum Handelsfachwirt bei ALSO Deutschland. Bereits Ende August 2015 war klar,dass ein duales Studium am besten zu mir passt. Ich will mich einerseits nach dem Abi durch ein Studium weiterbilden, aber auch Berufserfahrung sammeln.

Schon in der zehnten Klasse wurden uns viele Wege gezeigt, die wir nach der Schule gehen können. In der Berufs- und Studienorientierung der elften Klasse arbeiteten wir gemeinsam alle Vor- und Nachteile eines Studiums oder eine Ausbildung heraus. Außerdem habe ich einen guten Freund, der aktuell sein duales Studium abschließt. Für ihn war es die absolut richtige Entscheidung.

Studium und Ausbildung

Innerhalb von drei Jahren absolviere ich das duale Studium zum Handelsfachwirt. Dafür muss ich in regelmäßigen Abständen nach Regensburg, um den Studienteil hinter mich zu bringen. Die restlichen Wochen werde ich in Straubing im Unternehmen ausgebildet. Dort darf ich mein frisch erlerntes Wissen anwenden und Erfahrung in der Praxis sammeln. Nach meiner Ausbildung habe ich dann drei Abschlüsse: Groß- und Außenhandelskaufmann, die Ausbilderbescheinigung und den Handelsfachwirt.

In meinem Umfeld denken alle verschieden über meine Entscheidung. Der Großteil meiner Freunde will nach dem Abitur studieren. Sie erhoffen sich davon vertieftes Wissen und weniger Stress. Meine Familie steht hinter mir. Für mich bedeutet es auch ein Stück weit Unabhängigkeit, denn mit meinem Lohn gehe ich den ersten Schritt zur Selbständigkeit. Außerdem finde ich es hilfreich, dass ich die Theorie direkt in der Praxis anwenden kann.

Trotzdem habe ich großen Respekt - vor dem Stress, den mir viele vorhersagen. Aber dieses Risiko gehe ich gerne ein, denn ohne Ehrgeiz und Einsatz kommt man nicht weit. Deshalb freue ich mich auf diese Herausfor derung.

Wo siehst du dich in fünf Jahren?

"Dann habe ich den Handelsfachwirt hinter mir und möchte noch ein weiterführendes Studium dranhängen. Außerdem will ich zuhause ausgezogen sein."